Auf jeden Fall einen Besuch wert
Vintage in Wien. Die besten Shops
Wohin in Wien, wenn man auf der Suche nach modischen Vintage-Schätzchen ist? Wir geben euch einen Überblick über die besten Secondhand-Boutiquen.
Coole Vintage Pieces aus vergangenen Dekaden zeugen nicht nur vom Stilbewusstsein ihrer Trägerin und können jedes 08/15-Outfit von der Retailer-Stange in Nullkommanix aufpeppen. Mode und Accessoires aus zweiter oder dritter Hand wiederaufleben zu lassen ist auch ein Akt der Nachhaltigkeit und spart sowohl Ressourcen wie auch Bares. Wir haben euch aufgelistet, wo ihr welche Fashion-Funde machen könnt:
1. Flo Vintage
Ein Paradies für modische Zeitreisende ist der älteste Vintage-Shop Wiens in der Schleifmühlgasse. Inhaberin Ingrid Raab präsentiert hier seit 1978 Ausgesuchtes aus den Jahren 1880 bis 1980. Charleston-Kleider, New-Look-Silhouette und Eighties-Schulterpolster namhafter Designer haben übrigens nicht nur Fans in der eigenen Stadt. Auch Stella-McCartney- und Marc-Jacobs-Trendscouts deckten sich hier schon mit schickem Inspirationsmaterial ein!
2. Polyklamott
In dieser Vintage Boutique liegt der Fokus mehr auf trendigen bis schrillen Stücken von den Swinging Sixties bis in die Neunziger als auf teurer Designerware vergangener Zeiten. Zwar kann man auch hier immer mal wieder namhaftes Textil von Helmut Lang bis Gucci finden, doch was zählt, ist die Optik – nicht das Label. Besonders lässig: der 24-Stunden-Automat, der einen Tag und Nacht mit stylischen Accessoires versorgt.
3. Das Neue Schwarz
Der Berliner Hipster Shop hat vor zwei Jahren eine Dependence in der Wiener Landskrongasse eröffnet und bietet seitdem auch hier coolste Vintage-Ware von Balenciaga bis Westwood. Klar, das ist nicht ganz billig, aber bei eifrigem Stöbern kann man auch hier hin und wieder schicke Schnäppchen machen.
4. Fräulein Kleidsam
Ein Jugendstil-Kleinod in der Gumpendorfer Straße beheimatet ganz besondere Fundstücke von den 20ern bis zu den 80er Jahren. Ergänzt wird das antiquarische Angebot von Neuware und restauriertem Designer-Gewand. Außerdem hilft Fräulein Kleidsam a.k.a. Ursula Wagner auch beim Styling oder der Suche nach einem ganz besonderen Wunsch-Teil.
1. Burggasse 24
In diesen tollen Räumen direkt am hübschen St.-Ulrichs-Platz findet man cooles, schräges und kunterbuntes Textil sowie Accessoires zu günstigen Preisen. Bock auf einen lilafarbenen Ballonseide-Anorak aus den tiefsten Achtzigern, oder soll‘s doch lieber ein Velourmantel aus der Hippie-Ära sein? Egal, hier seid ihr auf jeden Fall richtig! Und könnt eure Beute anschließend gleich im angrenzenden gemütlichen Café am offenen Feuer feiern.
2. Bocca Lupo
Ein bisschen mehr Kleingeld braucht’s für einen Shopping-Ausflug in diese Luxus-Vintage-Boutique. Österreichs Prominenz liefert hier regelmäßig (gar nicht so!) Abgetragenes von Chanel, Dior oder Hermès ab, Traumschuhe von Manolo Blahnik und Christian Louboutin inklusive. Ein guter Ort nicht unbedingt, um zu sparen, aber um Spezielles aus vergangenen Saisonen zu finden.
3. Secondhand Agentur
Der Shop von Monica Arens hat seine Heimat eigentlich in München. Von dort strömen sogenannte Fashion-Agentinnen in alle Welt aus, um ganz besondere Fundstücke aus den Modemetropolen New York, London oder Paris abzugreifen. Einmal pro Woche wird die Wiener Dependance mit neuem Stoff beliefert, wo man dann frische Designerware von Prada, Vuitton, Dior und anderen zu ungefähr einem Drittel des Neupreises erbeuten kann. Geht inzwischen übrigens auch online.
4. Kleider gehen um
In dieser Boutique in der Webgasse findet man vor allem hochwertige Designermode aus den 70er und 80er Jahren. Und das zu absolut vernünftigen Preisen. Inhaberin Heidi Schüttbacher geht es dabei um Vintage-Einzelstücke, die sich an den aktuellen Trends orientieren, aber nicht verkleiden. Außerdem ziehen sich Gegensätze an: Immer wieder finden in den Räumlichkeiten der „gealterten“ Mode Ausstellungen junger Künstler statt.