Laufen: Die schönsten Strecken Österreichs
Das Gute liegt so nah. Denn Österreich ist ein Paradies für alle Fans des Laufsports. Wir kennen die schönsten Strecken!
Auf diesen Strecken läuft man gerne
Joggen ist in Österreich zum Volkssport geworden, der Vienna City Marathon markiert das Highlight im Kalender jedes Lauf-Aficionados. Warum? Wir sind mit den schönsten Strecken der Welt gesegnet. Allein in der Hauptstadt Wien locken unzählige wundervolle Wege, manche inmitten der Natur, manche mit viel Kultur als angenehme Nebenerscheinung. Der Schlosspark Schönbrunn etwa ist die perfekte Kulisse für einen Lauf mit Mehrwert. Lange Alleen mit viel Kultur dazwischen, wunderschön angelegte Gärten, die Gloriette, für alle, die gerne auch bergauf laufen. Ein Paradies für Läufer, wenn da nicht die vielen Touristen wären. Im Sommer lockt dort übrigens ein tolles Freibad mit speziellen „Schwimm & Lauf“-Angeboten!
Strecke
In der City laufen
Ähnlich verhält es sich mit dem Prater: Mit 7,6 Kilometer Länge ohne Steigungen ist die Hauptallee zwar ideal für Anfänger und Fortgeschrittene, allerdings oft ganz schön überlaufen. Einfach auf den zehn Kilometer langen Waldweg ausweichen! Im Volksgarten und im Stadtpark muss man einige Runden drehen, um auf seine Kilometer zu kommen – dafür gibt es auch jede Menge zu sehen. Sehr zu empfehlen: der Augarten, da entspricht eine Runde immerhin 2,3 km. Abraten wollen wir vom Lauf den Gürtel oder den Ring entlang. Kann doch nicht gesund sein, die ganzen Abgase zu inhalieren, oder? Wenn es schon die Stadt sein muss, dann lieber den Donaukanal entlang joggen! Vom Schwedenplatz bis zur Stadionbrücke läuft man knapp 3 Kilometer.
Laufen in den Ländern
Um alle wundervollen Laufstrecken im Rest von Österreich aufzuzählen, bräuchten wir natürlich unendlich viel Platz. Aber ein paar Highlights gehören unbedingt erwähnt. Tirol etwa ist nicht nur etwas für Skifahrer und Bergsteiger – in Reutte gibt es auch einen der schönsten Joggingwege der Alpenrepublik: Von der Brücke in Weißenbach läuft man am Lechufer entlang bis zur Johannesbrücke, dann rüber aufs andere Ufer und durch den Weißenbacher Wald zurück – da freuen sich die Gelenke und die Lunge! In Kärnten muss man mindestens einmal am Wörthersee-Ufer entlanglaufen, also zumindest für ein Stück: durch den Europapark bis zur Seebühne und durch den Park wieder zurück. Die asphaltierte Strecke mit den Kilometertafeln eignet sich besonders gut zur Marathon-Vorbereitung.
Strecken
Natur pur – so schön sind unsere Laufstrecken
Wer die Ramsau am Dachstein (Steiermark) kennt, sollte ihr auch mal abseits des Wintersports eine Chance geben. Höhenkilometer macht man hier sanft, aber ordentlich, am Fuße des Kulmbergs geht es los und endet im Ortskern von Ramsau. Für alle, die es eher gerade lieben: Nur wenige Kilometer außerhalb von Salzburg wartet eine fantastische Laufstrecke, die alles bietet. Schöne Ausblicke auf den Wallersee, nur wenige Steigungen und Natur pur, und das stolze 17 Kilometer lang. Und noch ein Favourite der Redaktion: das niederösterreichische Helenental! Auf sanften Waldwegen läuft man durch das wunderschöne Naturschutzgebiet bei Baden. Start ist bei der Krainerhütte, dann geht es entlang des Schwechatbaches durch den Wald. Ideal für Einsteiger und Gemütliche.
Strecken