mittagsschlaf schlafen
21. April 2017 von Claudia Kleber

Menschen, die sich ein Nickerchen gönnen, sind glücklicher!

Ab ins Bett! Denn eine neue britische Studie behauptet jetzt: Ein kurzer Mittagsschlaf sorgt für ein glücklicheres Leben.

Gute Laune dank eines Nickerchens? Das ist kein Wunschdenken von Schlafmützen, sondern das Forschungsergebnis der britischen Hertfordshire University.

Die Wissenschaftler haben festgestellt, dass eine kurze Schlafeinheit tagsüber das allgemeine Wohlbefinden steigert.

Für die Studie wurden mehr als 1.000 Teilnehmer befragt. Sie waren aufgefordert, ihre Stimmung nach einem Nickerchen zu dokumentieren.

Die menschlichen Versuchskaninchen wurden in drei Gruppen aufgeteilt:

  1. Gruppe: Verzichtete komplett auf einen Mittagsschlaf.
  2. Gruppe: Machte einen Power-Nap von maximal 30 Minuten.
  3. Gruppe: Ihr Nickerchen dauerte länger als 30 Minuten.

Mittagsschlaf wirkt sich auf die Laune aus:

Das Ergebnis war eine echte Überraschung: Denn zwei Drittel der Power-Napper (Gruppe 2) wurden als glücklich und zufrieden eingestuft.

In der dritten Gruppe (Nickerchen dauert länger als 30 Minuten) waren es knapp über die Hälfte der Teilnehmer, die sich als gut gelaunt einschätzten.

In der ersten Gruppe (Komplettverzicht auf den Mittagsschlaf) war nur jeder Zweite eine Frohnatur.

„Vorherige Studien haben ergeben, dass Nickerchen unter 30 Minuten die Konzentration, die Produktivität und die Kreativität steigern. Diese neuen Ergebnisse zeigen jetzt außerdem auf, dass ein kurzer Mittagsschlaf auch noch glücklicher macht“, erklärt Professor Richard Wiseman, der Leiter der Untersuchungen, gegenüber der Onlineausgabe des Telegraph.

Der Forscher lobt zudem große Unternehmen wie Google und Ben & Jerry’s. Denn sie haben schon längst Ruheräume und Rückzugsorte für ihre Angestellten eingerichtet.

Wer sich in der Mittagspause im Büro oder in der Uni nicht irgendwo ablegen kann, der kann alternativ auch einen kleinen Spaziergang machen. Das hat zwar nicht ganz die gleiche Wirkung wie ein Power-Nap, aber etwas Bewegung und frische Luft tun Körper und Geist auch gut.

 

 

 

 

 

Was dich auch interessieren könnte