10 Nahrungsmittel gegen Augenringe und Schwellungen
Dass man mit einer gesunden Ernährung gezielt Augenschwellungen und Augenschatten bekämpfen kann, ist vielen nicht bewusst. Wer diese zehn Lebensmittel in seinen Speiseplan aufnimmt, unterstützt eine strahlende Augenpartie.
Augen auf!
Die Haut um die Augenpartie ist die empfindlichste des Körpers. Deshalb sehen wir hier auch zuerst, wenn wir dehydriert sind. Die Blutgefäße werden stärker sichtbar. Augenringe sind die Folge. Oft staut sich überschüssige Flüssigkeit im Augenbereich, was wiederum Schwellungen verursachen kann.
Aber auch Genetik, Schlafmangel, das Alter, Koffein, Alkohol und Zucker begünstigen diese unschönen Erscheinungen. Diese zehn Nahrungsmittel fördern die Blutzirkulation und wirken feuchtigkeitsspendend.
Essen gegen Augenringe
1. Gurke
Gurken haben einen hohen Wassergehalt und steigern die Elastizität der Blutgefäße. Die empfohlene Verzehrmenge für eine frischere Augenpartie ist ein Viertel Gurke pro Tag.
2. Wassermelone
Diese Obstsorte besteht zu ca. 92 Prozent aus Wasser. Außerdem enthält sie viele Antioxidantien, die die Gesundheit der Augen unterstützen. Darf in keinem Smoothie oder frisch gepressten Saft fehlen.
3. Heidelbeeren
In Heidelbeeren kommen die Antioxidantien Lutein und Anthocyane vor. Sie schützen die empfindlichen Blutgefäße und verbessern die Durchblutung der Augenpartie. Der perfekte Snack für zwischendurch.
4. Tomate
Bei diesem Nahrungsmittel sorgt Lycopin für eine optimale Blutzirkulation. Schon sieben Kirschtomaten täglich reichen aus, um Schwellungen vorzubeugen.
5. Sellerie
Auch Sellerie sollte in den Speiseplan aufgenommen werden. Die darin enthaltenen Mineralien Kalium und Natrium fördern die Aufnahme weiterer wichtiger Nährstoffe.
6. Rote Rüben
Dieses Gemüse enthält entgiftende Wirkstoffe, die die Augengesundheit aufrecht erhalten.
7. Goji-Beeren
Das Superfood darf in keinem Müsli fehlen, denn das Antioxidans Zeaxanthin spendet Feuchtigkeit und stärkt die dünne Augenpartie.
8. Baobab
Wer ein bis zwei Teelöffel Baobab zu einer Mahlzeit einnimmt, gleicht den Flüssigkeitshaushalt aus und verhindert geschwollene Augen.
9. Blütenpollen
Das darin enthaltene Antioxidans Rutin erneuert die elastinen und kollagenen Fasern der Haut. Schwangere und Stillende sollten jedoch keine Blütenpollen essen.
10. Spirulina
Auch Spirulina sollte man sich in seinen Morgen-Smoothie mixen. Es stärkt die Haut und erneuert das Gewebe.