Essen das uns erstrahlen lässt
10 Lebensmittel für einen natürlichen Glow – ganz ohne Highlighter
Man kann sich seinen Glow auch er-essen. Wer diese zehn Lebensmittel regelmäßig im Kühlschrank hat, darf seinem Highlighter ruhig eine Pause gönnen.
Beauty-Solutions
„Du bist, was du isst!“ In diesem Spruch steckt mehr Wahrheit, als man vermuten könnte. Viel zu oft greift man bei größeren oder kleineren Schönheitsproblemen zu schnellen Lösungen aus der Parfümerie. Doch es gibt genug vitamin- und mineralstoffreiche Lebensmittel, die mindestens die gleiche Wirkung auf unser Hautbild haben.
10 Schönmacher aus der Küche
1. Eier
Eier sind ein wichtiger Proteinlieferant und fördern die Kollagenproduktion der Haut. Vor allem das Eigelb ist reich an Selen, Zink, Eiweiß und Vitaminen.
2. Meeresalgen
Algen enthalten doppelt so viel Vitamin C wie Orangen. Das stärkt nicht nur die Zellen, sondern sorgt auch für ein strafferes Hautbild. Ein Blatt Nori hat gleich viel Omega-3-Fettsäuren wie zwei Avocados und unterstützt die natürliche Ölbarriere der Haut. Besonders empfehlenswert, wenn man zu Akne oder Trockenheit neigt.
3. Avocados
Der Avocado-Toast hat definitiv seine Berechtigung. Das Obst ist reich an Omega-Fettsäuren und Vitamin E. Das Vitamin ist bekannt dafür, die Vitalität und Leuchtkraft der Haut zu steigern. Außerdem schützt es vor schädlichen UV-Strahlen und verbessert den Feuchtigkeitshaushalt.
4. Wasser
Wasser ist zwar technisch gesehen kein Nahrungsmittel, aber der älteste Trick für einen natürlichen Glow. Es sorgt für einen gesunden Stoffwechsel und lässt die Haut wieder strahlen.
5. Spinat
Aufgrund seines hohen Ballaststoffgehaltes reguliert der Antioxidantien-Lieferant die Insulinproduktion des Körpers. Gleichzeitig steigert Spinat die Fähigkeit der Hautzellen, sich zu erneuern, und lässt die Haut wieder prall aussehen.
6. Knoblauch
Die Wunderknolle enthält die Aminosäure Allicin, die während des Verdauungsprozesses schädliche Bakterien bekämpft. Dadurch kann Akne und anderen Hautinfektionen vorgebeugt werden. Knoblauch sollte am besten roh gegessen werden.
7. Samen
Suppen, Eintöpfe und Salate bekommen mit ein paar hinzugefügten Samen das gewisse Etwas. Vor allem Kürbiskerne sind reich an Zink und schützen die Zellmembranen der Haut.
8. Kürbis
Kürbis enthält besonders viel Beta-Carotin und sorgt für einen strahlenden Hautton und gesunde Hautzellen.
9. Paranüsse
Der perfekte Snack für zwischendurch. Paranüsse sind reich an Selen. Dieser Nährstoff erhält den Elastinlevel der Haut. So bleibt sie länger straff und glatt. Außerdem schützt die brasilianische Nuss auch vor Umweltschäden und unterstützt den allgemeinen Gesundheitszustand.
10. Fisch
Der hohe Anteil an Omega-3-Fettsäuren in Fisch ist bekannt. Die zwei aktivsten Fettsäuren sind EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure), die vor allem in Makrele, Lachs, Hering und Thunfisch reichlich enthalten sind und Entzündungen in der Haut wirksam bekämpfen.