Nie mehr rasieren
Haarentfernung mit Laser: Vorteile, Risiken und Kosten
Die wichtigsten Fakten zur Haarentfernung mit dem Laser zusammengestellt.
Glatte Sache!
Haarentfernung ist nicht nur in den Sommermonaten ein sehr gefragtes Thema. Es gibt unzählige Möglichkeiten, die lästigen Härchen auf Beinen, Armen, in der Bikinizone & Co loszuwerden. Doch am effektivsten ist nach wie vor die Laserbehandlung.
Dabei wird das gebündelte Licht des Lasers direkt vom Farbstoff Melanin im Haar aufgenommen und die Haarwurzel gleichzeitig verödet. Alle Haare, die sich zum Zeitpunkt der Behandlung in der Wachstumsphase befinden, sprechen darauf an und fallen in weiterer Folge aus.
Vorteile
Die Vorteile liegen auf der Hand. Mit dem Laser kann das Haarwachstum drastisch reduziert werden, sodass man in Zukunft nicht mehr zum Rasierer oder Epilierer greifen muss. Er kann am ganzen Körper eingesetzt werden und alle Hautbereiche bearbeiten. Auch die Schmerzen halten sich während der Behandlung in Grenzen, da moderne Geräte einen sogenannten „Chill Tipp“ (gekühlten Aufsatz) enthalten. Auch Betäubungssalben haben sich als sehr wirksam erwiesen.
Nachteile
Lasern ist ein langwieriger Prozess. Da die Haare unterschiedliche Wachstumszyklen haben und nur in der Wachstumsphase entfernt werden können, sind mehrere Sitzungen im Abstand von 6 bis 8 Wochen notwendig. Je nach Größe und Stelle muss mit drei bis acht Behandlungen gerechnet werden. Außerdem kostet diese Art der Haarentfernung etwas mehr als Waxing oder Sugaring. Die Preise liegen pro Sitzung bei ca. 80 Euro für die Bikinizone und 295 Euro für die kompletten Beine. Hier lohnt es sich, nach Angeboten Ausschau zu halten.
Good to know
Grundsätzlich wirkt die Behandlung bei Personen mit heller Haut und dunklen Haaren besser als bei jenen mit heller Haut und hellen Haaren bzw. dunkler Haut und dunklem Haarwuchs. Je größer der Farbkontrast zwischen Haut- und Haarfarbe, desto besser kann der Laser arbeiten.
Zusätzlich empfehlen wir, das Treatment im Winter zu beginnen, da die Haut im Sommer viel mehr dem Sonnenlicht ausgesetzt ist und empfindlicher reagieren könnte. Auch die Wahl des Studios ist besonders wichtig, denn unkorrekte Laser-Haarentfernung hat oft Verbrennungen und Narben zur Folge. Ein ausführlicher Beratungstermin ist das Wichtigste, bevor man mit den Sitzungen beginnt!