beliebteste Lippenstifte
13. Juli 2017 von Sonya Netzle

Rote Lippen soll man küssen …

Die 3 berühmtesten Lippenstifte und für welchen Typ sie sich eignen

Diese drei Lippenstifte haben aus gutem Grund Beauty-Geschichte geschrieben.

Rote Lippen gehören zu den ältesten Beauty-Looks der Welt. Schon im alten Ägypten betonten Frauen ihren Mund mit einem rotstichigen Lippenbalsam. Sie stellten ihn aus Henna-Lauge her. Die Römerin in der Antike bemalte ihre Lippen mit einer Paste, die sie aus Rotweinsedimenten gewannen. Und die berühmt-berüchtigte Königin Victoria I. von England ließ Schildläuse zerquetschen. Mit diesem Bio-Batz rieb sie sich dann die Lippen ein.

 

Vor 134 Jahren wurden die ersten Lippenstifte vorgestellt!

 

1883 präsentierte der französische Chemiker Pierre-François Pascal Guerlain den ersten roten Lippenstift. Er mischte Pomade mit Hirschtalg, Bienenwachs und Rizinusöl. Dann färbte er diese Paste rot ein. Anschließend brachte der Visionär sie in Stiftform und wickelte sie in Seidenpapier. Für diese Innovation verlangte er einen stolzen Preis von heute umgerechnet 50 Euro. Nur Damen von Welt konnten sich diesen Spaß leisten. Die Frauen, die leer ausgingen, nannten die Lippenstifte abfällig „Saucisse“ (Würstchen).

 

Und welche Lippenstifte sind jetzt besonders angesagt?

 

Auf Platz 1 der beliebtesten Rottöne liegt „Ruby Woo“ von MAC. Das Kirschrot mit einem leichten Blaustich ist der Bestseller schlechthin. Denn es steht wirklich jeder Frau. Es ist total egal, ob sie blond oder brünett ist und einen dunklen oder hellen Teint hat. Dieses Rot passt immer!

 

Nach Angaben des Kosmetikunternehmens wandert jede Minute irgendwo auf der Welt ein „Ruby Woo“ über den Verkaufstresen. Das ist wirklich einmalig! Ebenfalls einmalig: Seit letztem Jahr kann man auch das passende Parfum zu diesem Rotton kaufen. Als Duft überrascht „Ruby Woo“ mit einem Mix aus Leder, Mairose und Mahagoni.

Prominente Fans der Lippenfarbe: It-Girl Poppy Delevingne und Superstar Rihanna. Letzterer wurde 2013 sogar eine Special Edition des Lippenstifts namens „Rihi Woo“ gewidmet. Drei Stunden nach deren Lancierung waren die Lippenstifte weltweit ausverkauft.

Weitere Bestseller in der Welt der roten Lippenstifte

 

Den zweiten Platz hat sich der hoch pigmentierte Lippenstift „999“ von Christian Dior gesichert. Er ist ein alter Hase in der Welt der Lippenstifte und erblickte schon 1947 das Licht der Beauty-Welt. Der Modeschöpfer wollte mit ihm nämlich auch „das Lächeln der Frau einkleiden“. Bei der Farbmischung dachte er wohl an die klassische Pariserin. Der Lippenstift ist wie gemacht für Frauen mit dunklen Haaren und hellem Teint.

 

Das kräftige Rot mit einem eleganten Schimmer ist übrigens nie verändert worden. Lediglich die Textur des Klassikers. Und bei jeder Weiterentwicklung wurde eine 9 mehr im Namen des Rottons hinzugefügt – bei seinem Debüt vor ziemlich genau 70 Jahren hieß er nur „9“.

Prominente Fans: die beiden Briten-Beautys Keira Knightley und Lily Collins.

Last, but noch least: Der dritte Platz im Bestseller-Ranking geht an den „Le Rouge 01“ von Yves Saint Laurent. Mehr Rot geht nicht, denn in der Entwicklung des Rottons wurde komplett auf einen leichten Blau- oder Orangestich verzichtet. Kein Wunder, dass er auch als „Kopfverdreher“-Lippenstift bekannt ist.

Durch den ganz reinen Rotton steht der YSL-Klassiker Blondinen mit hellem Teint hervorragend.

 

Prominente Fans: Supermodel Cara Delevingne und TV-Star Blake Lively.

Was dich auch interessieren könnte