Benefizmatch für Traditionsverein Vienna
Together #WePlayStrong!
Geballte Frauenpower zeigt sich diesen Sommer bei der UEFA WOMEN’S EURO 2017. Wir konnten es uns nicht nehmen lassen und haben gemeinsam mit COMEPASS und Blogger Ben unsere eigene Mannschaft aufgestellt.
Public Viewings, Fanmeilen und Cocktails in den Farben der Nationalflaggen – steht ein Fußballmatch ins Haus, können auch wir uns dem Faible für den Ball nicht entziehen. Und wollen wir auch gar nicht! Denn wenn wie diesen Sommer endlich einmal ein Fußballturnier um eine weibliche statt eine männliche Nationalelf auf dem Spielplan steht, dann müssen wir Frauen geschlossen Solidarität und Teamgeist beweisen.
Daher halten wir der österreichischen Frauenmannschaft des ÖFB weiterhin Daumen und Treue, auf dass ihr Sommermärchen in Erfüllung geht. Die Damen um Nationaltrainer Dominik Thalhammer beweisen aktuell in jeder Hinsicht, zu welcher willensstarken Kampfmannschaft sie gehören, sind sie doch Tabellenführer in ihrer Gruppe. Unter anderem haben sich Powerfrauen wie Viktoria Schnaderbeck, Stefanie Enzinger oder Manuela Zinsberger bereits gegen die Schweiz durchgesetzt und Frankreich in einem starken Duell die Stirn geboten. Wir sind von so viel weiblichem Vorstoß völlig begeistert, hat man dem Nationalteam der Frauen doch noch im Vorjahr wenige Chancen auf eine Qualifikation für die Europameisterschaft 2017 ausgerechnet. Nun sind sie am besten Wege, ins Viertelfinale einzuziehen. Go for it, girls!
Together #WePlayStrong!
Damit verkörpern die Fußballfrauen einmal mehr das Credo der aktuellen UEFA-Kampagne „Together #WePlayStrong“, die sich für den europäischen Frauenfußball starkmacht.
Der populäre Ballsport soll innerhalb der nächsten fünf Jahre und durch den Fokus auf die drei Erfolgsfaktoren Technik, Zusammenhalt und eine positive Grundeinstellung zur beliebtesten Sportart in Europa erwachsen. Ein Anliegen, dem auch wir nur beipflichten können, hat doch eine UEFA-Studie mit mehr als 4.000 Mädchen ergeben, dass Frauen, die in jungen Jahren Fußball spielen, ein erwiesen höheres Maß an Selbstbewusstsein und -vertrauen entwickeln als Frauen, die andere oder gar keine Sportarten ausüben.
Anpfiff für Andrea und Team #maximaCOMEPASS
Diesen Aufruf zu mehr Selbstwertgefühl, Gemeinschaft und Motivation wollen auch wir von maxima unterstützen. Einen ersten Schritt – oder, um genau zu sein, mehrere tausend – zu mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben wir im Frühjahr schon mit unserer #maximaläuft-Challenge und unseren Staffelläuferinnen Valentina, Zeki, Ana und Nina getan. Nun wollen wir ein weiteres Zeichen für starke Frauen setzen und schicken mit Redaktionsmitglied Andrea sogar eine Vorläuferin aus unseren eigenen Reihen ins Feld.
Die Grafikerin aus dem maxima-Team studiert gemeinsam mit Fitness- und Fußballblogger Ben von Dreh- und Angelpunkt Technik und Taktik des Spiels, um sich am 30. Juli 2017 in einer Partie gegen echte Fußballprofis bewähren zu können. Anfängerin Andrea trainiert schon seit Ende März 2017 mit dem Big Five Blogger Ben, der sein mutiges Projekt unter dem Titel „BEN(E)FIT“ gemeinsam mit der Blogger-Community COMEPASS und maxima fest entschlossen verfolgt. Das Teamwork hat neben Andreas Treffsicherheit Richtung Tor aber auch noch ein anderes Ziel: die Rettung des eingespielten Traditionsvereins FIRST VIENNA FC 1894.
So findet kommenden Sonntag, den 30. Juli ein Benefizmatch für den Traditionsverein und seine Spieler statt. Im Match stehen sich die Frauenmannschaft der Vienna und eine Mannschaft aus Influencern in einem Freundschaftsspiel gegenüber. Team #maximaCOMEPASS wird von Teamchef Ben und Newcomerin Andrea in das Duell geführt. Für das Benefizmatch spielen Social-Media-Stars für den guten Zweck einander den Ball zu.
Daneben sorgen ein Public Viewing, Fitnesstraining von der PFA Fitness Academy für Fortgeschrittene, Anfänger und sogar Kinder sowie Livemusik von DJ The Swingbot für Schwung in den Hüften. Alle Infos zum Anpfiff für den guten Zweck verraten wir euch aber noch rechtzeitig auf unseren Social-Media-Kanälen.
Die Trainingsfortschritte von Andrea und Ben sowie die ersten Pässe zwischen Bloggern und Youtubern hat die Filmcrew von Frame Fatale bereits ehrenamtlich und zugunsten des First Vienna FC für uns festgehalten:
Videos
Bis zu Andreas Anpfiff am Fußballfeld lassen wir uns aber noch vom Nationalteam inspirieren, das am 26. Juli 2017 gegen Island zeigt, was mit eisernem Willen, Stärke und Können noch alles möglich ist.