Selbsttest
Wir testen die Neutrogena Anti-Akne Lichttherapie Maske
Lichttherapie wird von Dermatologen schon seit Jahren erfolgreich gegen unreine Haut eingesetzt. Mit der neuen LED-Maske von Neutrogena kann man leichte bis mittlere Akne auch zuhause gut behandeln. Unsere Beauty-Redakteurin hat die Heimtherapie getestet.
Hautsache
Es ist erschreckend, wie viele Menschen tatsächlich unter ihrer unreinen Haut leiden. Die amerikanische Marke Neutrogena befragte in einer Studie 4.000 betroffene Frauen zwischen 16 und 30 Jahren über die emotionalen Auswirkungen ihrer Hautprobleme. 88 % der Befragten gaben an, unter mangelndem Selbstbewusstsein zu leiden. Ein Drittel gestand sogar, sich nie ungeschminkt vor dem Partner zu zeigen.
LED für alle
Mit der Markteinführung der Neutrogena visibly clear Anti-Akne Lichttherapie Maske möchte die Marke die effektiven Ergebnisse der Lichttherapie der breiten Masse zugänglich machen. Bisher war dies nur beim Hautarzt oder im Kosmetikstudio möglich. Wer er sich leisten konnte, hat für ungefähr 2.000 Dollar eine LED-Maske aus Korea bestellt. Unsere Beauty-Redakteurin testete die Neutrogena-Maske einen Monat lang.
Skin is in
Ich habe schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin in Österreich über die Neutrogena visibly clear Anti-Akne Lichttherapie Maske nur Gutes gehört. Durchaus zu Recht! Denn die Anwendung ist simpel und das Gerät mit ca. 49 Euro billiger als eine Gesichtsbehandlung.
Um einen guten Erfolg zu erzielen, sollte man die Maske jeden Tag nach der Reinigung für 10 Minuten aufsetzen, bevor man seine normale Pflegeroutine fortsetzt. Die Strahlen des blauen Lichtes töten Akne verursachende Bakterien ab, während das rote Licht Entzündungen mindert.
Beauty in Disguise
Im Grundpaket befindet sich auch ein Aktivator, den man mit der Maske verbinden muss, um diese einzuschalten. Er enthält 30 Anwendungen, die die gleichbleibende Übermittlung der Lichtdosis pro Behandlung gewährleisten. Nach 30 Sitzungen muss man sich nur einen neuen Aktivator kaufen (ca. 15 Euro), um seine LED-Therapie fortzusetzen. Die Maske selbst kann immer wieder verwendet werden.
Fazit
Seit ungefähr einem Jahr habe ich mit schweren Akneschüben zu kämpfen und war dementsprechend gespannt auf die Wirkung der Maske. Beim ersten Aufsetzen fällt vor allem auf, wie leicht die Maske ist. Die Lichtimpulse sind so angeordnet, dass sie fast das ganze Gesicht abdecken. Nur meine Pickel am Hals oder entlang der Haarlinie muss ich nach wie vor separat behandeln. Leider.
Die Wirkung der Maske überzeugt mich bereits nach einer Woche. Ich habe fast keine neuen Unreinheiten bekommen, und meine alten heilen plötzlich viel schneller ab. Nach 25 Anwendungen kann ich sagen, dass die Maske tatsächlich wirkt. Ich kann nur hoffen, dass irgendwann auch eine Neutrogena-Maske für den Halsbereich entwickelt wird.
Vorher - Nachher Foto nach Anwendung der Lichttherapie-Maske