21. August 2017 von Sylvia Buchacher

Sommer-Beauty-Problem: Bye Bye, Bacne!

Alles klar: 5 schnelle Lösungen bei Rückenakne

Akne im Gesicht ist schon schlimm genug, aber Rückenakne ist oft viel schwieriger zu behandeln. Diese fünf Tipps helfen im Kampf gegen das lästige Hautproblem.

Ein hübscher Rücken ...

Die einzigen Stellen an unserem Körper, die immun gegen Akne sind, sind Handinnenflächen und Fußsohlen. Dafür treten die Hautunreinheiten oft auf Brust, Rücken und Hintern auf. Das ist vor allem im Sommer für viele ein Leidensfaktor. Schweiß und ölige Sonnenschutzmittel verstopfen die Poren und sind der perfekte Nährboden für Bakterien. Mit diesen Tipps wird man seine Rückenakne rasch wieder los.

5 Tipps gegen Unreinheiten am Körper

1. Ein spezielles Duschgel verwenden

Wer Probleme mit Körperakne hat, sollte ein spezielles Duschgel oder eine Seife mit Salicylsäure verwenden. Das regt die Zellerneuerung an und schwächt Entzündungen ab. Kendall Jenners Dermatologin Chris Kidd verriet kürzlich in einem Video, dass es bei Rückenakne besser ist, Shampoo und Conditioner vor dem Duschgel zu verwenden. Denn oft reizen die Rückstände der Haarprodukte die Haut zusätzlich.

2. Nach dem Workout duschen

Wer nach dem Sport erst nach Hause fährt, um zu duschen, erhöht die Chance auf weitere Akne-Ausbrüche um ein Vielfaches. Beim Training (und Schwitzen) wird vermehrt Talg produziert. Enge, verschwitzte Sportkleidung ist eine zusätzliche Brutstätte für Akne auslösende Bakterien.

via GIPHY

3. Pickel bekämpfen

Bestimmte Gesichtspflegerituale können ruhig auch am Körper angewendet werden, um Akne in den Griff zu bekommen. Dabei sollte man jedoch auf ölfreie, leichte Produkte und auf Inhaltsstoffe wie Zink, Salicyl- und Glykolsäure setzen. Reinigende Körpermasken mit Ton oder Kohle lassen Unreinheiten rasch wieder verschwinden.

4. Die richtige Kleidung

Zu enge Kleidung meiden und eher atmungsaktive Stoffe tragen. Auch die Bettwäsche sollte einmal pro Woche gewechselt und mit einem milden Waschmittel gewaschen werden.

5. BH täglich wechseln

Viele tragen ihren BH oder Sport-BH mehrmals, ohne ihn zu waschen. Doch auch wenn man nicht viel schwitzt, ist Unterwäsche schon nach ein Mal tragen voller Bakterien. Wer zu Akne am Rücken neigt sollte täglich den BH wechseln.

6. Body Treatments ausprobieren und Hautarzt konsultieren

Falls sich die Rückenakne verschlimmert oder unverändert bleibt, empfehlen wir, spezielle Körperbehandlungen (Ausreinigung, Laser- und Lichtbehandlungen) auszuprobieren und einen Dermatologen aufzusuchen. Mit dem Arzt können weitere therapeutische Maßnahmen besprochen werden.

Was dich auch interessieren könnte