Bright Eyes
Mit diesen Tricks wirst du dunkle Augenschatten wieder los
Dunkle Augenschatten sehen wirklich nur bei Pandas süß aus. Wir verstecken sie lieber unter Concealer oder Sonnenbrille. Doch mit diesen Tipps verschwinden sie langfristig.
Täglicher Sonnenschutz
Da die Haut unter den Augen so dünn ist, ist sie besonders anfällig für sonnenbedingte Hyperpigmentierung, die man leider schwer wieder los wird. Deshalb sollte man immer einen guten Sonnenschutz für die Augenpartie verwenden. Hier haben sich eher festere Konsistenzen bewährt, die nicht auf der Haut „wandern“.
Ein Retinoid verwenden
Falls bereits Pigmenstörungen im Augenbereich vorhanden sind, kann man zu einem Retinoid greifen. Das Vitamin-A-Derivat lässt das Pigment verblassen und erhöht gleichzeitig die Kollagenproduktion – Win-Win für die empfindliche Augenpartie. Dennoch sollte man Retinoide nicht zu häufig verwenden und sich ein passendes Produkt vom Dermatologen verschreiben lassen.
Make-up richtig entfernen
Wenn man beim Entfernen des Make-ups zu stark an den Augen reibt, können Kapillarschäden auftreten und Entzündungen entstehen. Diese tragen dazu bei, dass die Augenschatten noch stärker zu sehen sind. Deshalb sollte man zu einem milden Reinigungsöl greifen, da es Augen-Make-up am schnellsten und schonendsten entfernt. Wichtig: Immer mit lauwarmem und nicht mit zu heißem Wasser abwaschen!
Produkte mit aufhellenden Inhaltsstoffen verwenden
Süßholzwurzel (Lakritze), Vitamin C oder Gänseblümchen-Extrakt stören die Melanin-Produktion, ohne die empfindliche Haut zu reizen. Wer trotzdem das Gefühl hat, dass seine Augenschatten nicht besser werden, kann über ein Laser-Treatment nachdenken. Dabei werden die sichtbaren Blutgefäße verengt.
Make-up-Tricks
Zugegeben, Concealer ist nach wie vor die schnellste Beauty-Waffe, um dunkle Augenschatten verschwinden zu lassen. Eine feste Creme-Formel bietet mehr Coverage als ein flüssiger Concealer. Unbedingt auf einen pfirsichfarbenen Unterton achten, er neutralisiert blaue Verfärbungen. Gelbliche Abdeckcremen sollte man vermeiden. Wer entlang der inneren Wasserlinie einen pfirsichfarbenen Kajalstift aufträgt, hellt die gesamte Augenpartie auf. Dunkle Schatten und Rötungen sind weniger sichtbar.