Trainieren wie die Victoria’s-Secret-Engel:
Mit dem LISS-Workout zur Modelfigur
Das LISS-Workout ist nach HIIT der neueste Trend im Fitnessstudio, denn das Cardio-Training ist der beste Weg zur Modelfigur.
Die Victoria’s-Secret-Engel Adriana Lima, Alessandra Ambrosio, Gigi Hadid und Co. haben von Haus aus den besten Stoffwechsel der Welt. Trotzdem müssen sie ihre makellosen Körper auch trainieren. Unter anderem haben die Dessous-Models Boxen für sich entdeckt. Aber der Kampfsport ist nicht das Figurgeheimnis der Catwalk-Beautys. Sondern LISS!
Was ist das LISS-Workout?
Michael Blauner, Trainer von zahlreichen Berufsbeautys, erklärt gegenüber dem Promi-Portal „Pop Sugar“, warum die Victoria’s-Secret-Models jetzt auf LISS schwören. „Cardio-Trainings mit langer Dauer und niedriger Intensität gelten als beste Methode, um effektiv und langfristig Gewicht zu verlieren!“ Denn mit dem sogenannten Low-Intensity Stained State Cardio-Workout (kurz LISS) geht man gezielt die Fettdepots im Körper an.
Wie funktioniert’s?
Bei diesem Training spielt die Herzfrequenz die wichtigste Rolle. Man darf einen bestimmten Wert (50 bis 60 Prozent der maximalen Herzfrequenz) nicht überschreiten. In dieser Zeit wird die Fettverbrennung so richtig in Schwung gebracht.
Wie sieht das LISS-Workout aus?
Um den Fettzellen auf die Pelle zu rücken, sollte man mindestens 30 Minuten, besser sind aber 45 bis 60 Minuten, langsam joggen oder schwimmen. Die Vorteile dieses Trainings: Für Sportanfänger, die ein paar Pfunde loswerden wollen, ermöglicht LISS einen angenehmen Einstieg. Die Gelenke werden zudem geschont. Trotzdem erfordert dieses Workout viel Disziplin. Denn eine längere Sporteinheit ist nicht jedermanns Sache, und der innere Schweinehund hat so ein leichtes Spiel.
Wer aber am Ball bleibt und eisern das Sportprogramm durchzieht, kann sich nach ein paar Wochen über die ersten Trainingserfolge freuen!