Kaschiert Akne ohne zu irritieren
Die besten Make-up-Produkte bei unreiner Haut
Eure Haut spielt mal wieder verrückt und ihr möchtet euch deshalb am liebsten zu Hause verkriechen? Keine Sorge! Wir stellen euch die besten Make-up-Produkte bei unreiner Haut vor.
Undercover
Nur die wenigsten bleiben in ihrem Leben von Akne oder Unreinheiten verschont. Einige haben sogar jahrelang mit Pickeln, zystischer Akne und entzündlichen Rötungen zu kämpfen. Das hinterlässt nicht nur Spuren im Gesicht, sondern nagt auch ganz schön am Selbstwertgefühl.
Leider ist es bei unreiner Haut gar nicht so einfach, die richtigen Make-up-Produkte zu finden. Oft decken sie die Pickel zwar gut ab, verschlimmern das Problem jedoch, indem sie die Poren verstopfen und noch mehr Entzündungen hervorrufen.
Deckkraft
Meist ist selbst bei schwerer Akne nur ein Teil der Haut betroffen. Das heißt, dass man ca. 70–80 % der Hautfläche nicht mit einer Full-Coverage-Foundation zukleistern muss. Wir empfehlen, stattdessen eine leichte CC-Creme oder Foundation zu verwenden und nur die Unreinheiten mit einem gut deckenden Concealer zu kaschieren.
Generell sollte man wachsartige, dicke Formeln vermeiden und eher leicht flüssige Produkte auf Wasserbasis verwenden. Auch auf Alkohol und Duftstoffe sollte man verzichten.
Mut zur Farbe
Celebrity-Make-up-Artist Lisa Eldridge empfiehlt, beim Make-up vor allem die Augen zu betonen, um von Hautproblemen abzulenken. Auch Highlighter kann wahre Wunder wirken und lässt das Gesicht strahlen. Puder sollte nur gezielt in der T-Zone aufgetragen werden. Dadurch entsteht die Illusion perfekter Haut. Ein ölfreies Puder-Rouge sowie Bronzer eignen sich hervorragend, um die Gesichtskonturen optimal hervorzuheben.
Sollten dennoch unerwünschte Rötungen zu sehen sein, kann man diese vor dem Auftragen der Foundation mit einer grünen Color-Correcting-Creme neutralisieren.