Killerphrasen Beziehung
26. November 2017 von Janina Lebiszczak

„Wenn du mich wirklich lieben würdest …“

Das sind die Killerphrasen jeder Beziehung!

Kommunikation zwischen Mann und Frau ist oft kein Zuckerschlecken. Wenn es zum Streit kommt, solltet ihr diese Killerphrasen meiden.

Achtung bei diesen Killerphrasen

Fair bleiben im Streit – das ist kein Kinderspiel. Ein wüster Hormoncocktail aus Adrenalin und Cortisol fährt uns in die Glieder, wir verlieren die Beherrschung, sagen Dinge, die wir später oft bereuen. Egal ob man sich wegen einer offenen Zahnpastatube oder unterschiedlichen Ansprüchen an die Romantik zofft – überlegt handeln wir in Rage selten. Beide greifen zu den Waffen, der Kampf steigert sich immer mehr, dann erst kommt die Einsicht … und wenn alles gut läuft, steht am Schluss eine wunderbare Versöhnung. Aber Vorsicht ist geboten: Wenn man seinem Liebsten gewisse Killerphrasen an den Kopf wirft, könnte die Beziehung tatsächlich zerbrechen.

Killerphrase 1: Der Vergleich

„Du bist wie deine Mutter!“ Welche Frau eskaliert nicht, wenn sie diesen Satz hört. Der Vergleich treibt uns zur Weißglut – auch wenn oft ein Körnchen Wahrheit darin steckt. Die Killerphrase impliziert den Vorwurf, dass sie sich nicht zu einem selbständigen Individuum entwickelt hat, ein Abklatsch ist. Frauen vergleichen ihre Partner im Streit („Du erinnerst mich an meinen Ex!“) gerne mit dem Vorgänger – was ebenso finstere Stimmung garantiert.

Killerphrase 2: Das Schuldgefühl

„Wenn du mich wirklich lieben würdest, dann …“
Killerphrasen verletzen, provozieren und vergiften die Beziehung zum Gegenüber. Und dieser ist so was wie der König aller fiesen Sätze. Warum? Hier wird wenig subtil mit Schuld gearbeitet und ein Gefühl der Unzulänglichkeit vermittelt. Die Grundlage der Beziehung infrage zu stellen macht echt keinen schlanken Fuß, statt beim Thema zu bleiben, verliert man sich in Schuldzuweisungen. Not good.

Beziehung Streit Killerphrasen Beziehung

Killerphrase 3: Die Vergangenheit

„Früher hatten wir mehr Spaß!“
Ja, damals, in der guten, alten Zeit. Als die Liebe noch frisch wahr und nie gestritten wurde. Kerzenschein, süße Worte, heiße Küsse. Und heute? Hast du deine sexy Unterwäsche gegen eine Jogginghose getauscht, und er meint, es würde reichen, wenn er deinen Po kneift, damit du in Fahrt kommst. Tja, Liebe verändert sich mit der Zeit. Wenn du ein Bedürfnis (mehr Nähe, mehr Romantik, mehr Abenteuer …) hast, dann sprich es aus, anstatt verbittert den Vergleich mit der Vergangenheit zu ziehen.

Was dich auch interessieren könnte