schöne Hschöne Haare trotz Sportaare trotz Sport
1. Dezember 2017 von Sylvia Buchacher

Beauty-Hacks fürs Fitness-Studio

Gym-Hair: 4 Tipps für schöne Haare trotz Sport

Schöne Haare trotz Sport ist für viele Wunschdenken. Mit ein paar einfachen Tricks jedoch gar nicht so schwer zu erreichen.

Beauty meets Fitness

Viele legen ihre Sportstunden auf Tage, an denen sie sowieso vorhaben, die Haare zu waschen. Denn meist sehen diese nach der Spinning- oder HIIT-Klasse nicht mehr ganz so frisch aus wie vor dem Training. Für schöne Haare trotz Sport gibt es ein paar einfache Tricks, die viel Zeit sparen.

Wähle die Frisur nach deinem Workout

Wohin mit langen Haaren, wenn man trainieren geht? Ein High Bun ist die perfekte Frisur für Pilates oder Yoga, weil die Haare nicht ins Gesicht fallen. Außerdem kann man alle Rückenübungen ohne größere Probleme absolvieren. Bei High-Impact-Cardio empfehlen wir, die Haare zu einem hohen Pferdeschwanz zusammenzubinden und zusätzlich noch ein Haarband zu verwenden. Zöpfe eignen sich perfekt zum Ski- und Radfahren, weil sie gut unter einem Helm passen.

Lass deine Haartextur wieder aufleben

Wer beim Trainieren die Haare nicht gerne streng zurückkämmt, kann vorher ein Texture-Spray in den Haaransatz sprühen. Ein Teil des Produktes wird sich mit der Feuchtigkeit des Schweißes vermischen. Doch der Rest bietet eine gute Grundlage, um die Frisur nach dem Training wieder aufzufrischen. Einfach die Haare nach der Fitness-Stunde kopfüber nach unten fallen lassen und mit den Fingern durchkämmen. Das Spray funktioniert ähnlich wie ein Trockenshampoo und macht das Verschwitzen der Haare quasi ungeschehen. 

 

Zusatztipp: Haarprodukte auf Silikonbasis sollte man vermeiden, da sie Schmutz und Schweiß anziehen und das Haar schneller fettig aussehen lassen.

via GIPHY

Styling-Tipps für schöne Haare trotz Sport

Wer vor dem Training einen feuchtigkeitsspendenden Leave-in-Conditioner in die Haare sprüht, kann diesen nach dem Sport durch Föhnen reaktivieren. Auch Bobby Pins sollte man immer dabeihaben, um Stirnfransen jederzeit aus dem Gesicht klemmen zu können. Nach dem Sport sollte man die zusammengebundenen Haare erst etwas auskühlen lassen, bevor man den Pferdeschwanz oder High Bun öffnet. Am schnellsten gelingt das mit der kühlsten Stufe des Föhns. Sobald die Haare trocken sind, sind sie weniger frizzy und haben wieder einen leichten Glanz.

Shortcuts unter der Dusche

Sollte nach dem Fitness-Studio keine Zeit bleiben, um die Haare zu waschen und zu föhnen, kann man sie zu einem Knoten zusammenbinden und lediglich den Haaransatz waschen. Den Haaransatz entlang des Gesichts, am Nacken- und im Ohrenbereich reinigen und mit einem Handtuch oder Föhn trocknen. Erst danach den Knoten lösen und die Haare sanft durchbürsten.

Was dich auch interessieren könnte