Ist das noch gut oder kann das weg?
Wichtige Infos zum Ablaufdatum von Make-up-Produkten
Kosmetika wegzuschmeißen ist nicht so einfach, doch manchmal leider notwendig. Wir haben die wichtigsten Infos über das Ablaufdatum von Make-up-Produkten für euch zusammengefasst.
Another one bites the dust!
Es gibt Personen, die es nicht übers Herz bringen, sich von schlecht gewordenen Kosmetikprodukten zu trennen. Und obwohl wir verstehen können, dass es schwierig ist, den limitierten Lieblings-Lippenstift wegzuschmeißen, ist es wichtig, das Ablaufdatum von Make-up-Produkten ernst zu nehmen. Bakterien auf alten Kosmetika können im schlimmsten Fall Hautirritationen, Unreinheiten und Augeninfektionen verursachen.
Beauty-Abschied
Das kleine Symbol eines geöffneten Cremetiegels auf der Verpackung zeigt die Haltbarkeit an. Die Zeitspanne beginnt, sobald die Creme bzw. das jeweilige Kosmetikprodukt das erste Mal verwendet wird. Das Kaufdatum hat also nichts mit dem Haltbarkeitsdatum zu tun. Je mehr Feuchtigkeit ein Produkt enthält, desto kürzer ist seine Lebensdauer, sobald es geöffnet wurde. Auch eine Veränderung der Textur oder des Geruchs ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass man es besser wegschmeißen sollte.
Das Ablaufdatum von Make-up-Produkten
1. Foundation: 6 Monate bis 1 Jahr
Die Foundation bleibt länger keimfrei, wenn man den Flaschenhals nicht berührt. Lieber vorsichtig etwas Foundation auf den Handrücken schütten und mit einem Pinsel oder den Fingern auftragen. Sobald die Textur klumpig wird oder die Foundation zu riechen beginnt, sollte man sie entsorgen.
2. Parfum: 8 bis 10 Jahre
Parfum ist das langlebigste Produkt in unserem Badezimmerregal. Wer seinen Lieblingsduft vor direktem Sonnenlicht schützt oder sogar im Kühlschrank aufbewahrt, kann das Ablaufdatum sogar noch länger hinauszögern.
3. Lippenstift: 1 Jahr
Sobald man eine Veränderung in der Textur des Lieblings-Lippenstiftes bemerkt, wird es Zeit, ihn wegzuwerfen. Meistens wird er trocken oder leicht klebrig. Lippenstifte halten am längsten, wenn sie an einem kühlen, trockenen Ort stehen. Das Handschuhfach im Auto ist im Sommer keine gute Idee.
4. Kohl-Eyeliner: 1 Jahr
Produkte in Stiftform werden weniger schnell schlecht, da sie ständig nachgespitzt werden. Dennoch sollte man sie eher nicht im warmen Badezimmer aufbewahren, vor allem, wenn sich dieses jeden Tag nach dem Duschen in ein Dampfbad verwandelt.
5. Mascara: 3 Monate
Die meisten Mascaras trocknen ziemlich rasch aus und werden deshalb sowieso regelmäßig ausgewechselt. Wer seine Wimperntusche allerdings zu lange verwendet, riskiert Augenentzündungen.
6. Puder und Puderrouge: 2 Jahre
Puderprodukte halten am längsten. Das gilt auch für Lidschatten. Cremeprodukte sollten allerdings nach 12 bis 18 Monaten weggeschmissen werden. Zusatztipp: Immer mit sauberen Händen oder Pinsel auftragen!
7. Nagellack: 1 bis 2 Jahre
Hitze und direktes Sonnenlicht sorgen dafür, dass sich der Nagellack aufspaltet und schneller verfärbt. Deshalb sollte Nagellack immer an einem kühlen, trockenen Ort stehen.