Nachmittagstief im Büro
20. Dezember 2017 von Sonya Netzle

SOS-Hilfe bei einem akutem Durchhänger

Tipps gegen das Nachmittagstief im Büro

Was hilft am besten gegen das berühmt-berüchtigte Nachmittagstief am Schreibtisch?!

Morgens sind wir hoch motiviert und hellwach. Nach dem ersten Kaffee am Vormittag spüren wir aber schon, dass unsere Energie schwindet. Und spätestens nach dem Mittagessen würden wir ein ganzes Königreich für ein Nickerchen geben. Jeder von uns kennt den Durchhänger, der den Nachmittag im Büro so unerträglich lang und zäh macht.

 

 

Nachmittagstief Büro

Tipps, mit denen du das Nachmittagstief überlisten kannst!

 

Nicht zu viel Kaffee

 

Das koffeinhaltige heißeGetränk pusht uns am Morgen. Denn Koffein macht wach. Aber: Wer zu viel Cappuccino, Milchkaffee oder Espresso trinkt, wird müde. Denn durch das Alkaloid Koffein wird der Organismus zuerst richtig fit, aber der Leistungsabfall bei übermäßigem Konsum ist enorm. Dir fallen dann nicht nur die Augen zu, du hast auch Konzentrationsschwierigkeiten und bist gereizt.

 

Mittags leichte Kost

 

So ein Schnitzel mit Pommes oder ein großer Teller Spaghetti Carbonara sind beim Lunch in der Kantine schon eine echte Versuchung. Doch kurz nach dem Verzehr dieser Kalorienbomben halten diese den Körper auf Trab. Denn die Verdauung ist nicht ohne. Dabei bleibt aber die Versorgung des Gehirns auf der Strecke. Das Resultat: Du bist müde, weil deiner Schaltzentrale in dieser Zeit Sauerstoff fehlt.

Besser: Sich mittags lieber für eine Suppe oder Salat mit magerem Fleisch oder Fisch entscheiden.

 

Viel Wasser trinken

 

Auf dem Schreibtisch sollte immer mindestens eine Flasche Wasser stehen. Es ist ganz wichtig, dass du viel Wasser trinkst. Es sind Minipausen, die das Gehirn als Power-Pause nützen kann. Auch wenn du nur kurz während des Trinkens aufhörst zu arbeiten, kann das eine Erholung für den Kopf sein. Außerdem ist Wasser gut für den Teint und die Nieren.

 

Gönn dir eine Pause

 

Wir geben zu, in Zeiten von ständiger Erreichbarkeit, unzähligen Meetings und Deadlines ist es schwer, sich eine Pause zu gönnen. Trotzdem solltest du dir ein Mal am Tag eine Stunde lang eine Auszeit vom Schreibtisch verordnen. In diesen 60 Minuten solltest du stressfrei essen und im besten Falle noch ein paar Runden um den Block laufen. Noch besser: Ein 30-minütiger Power-Nap wirkt extrem vitalisierend.

 

Lesetipp: Du hast keinen Bock mehr auf einen Schreibtisch? So klappt es mit dem mobilen Büro!

 

 

Was dich auch interessieren könnte