schneller schwanger werden Tipps
21. Dezember 2017 von Sylvia Buchacher

Kinderwunsch – leicht gemacht

Schneller schwanger werden: Darauf sollte man achten

Prinzipiell besteht pro Zyklus nur eine 20-prozentige Chance für eine Schwangerschaft, doch wenn man ein paar einfache Tipps befolgt, kann man schneller schwanger werden.

Gut Ding braucht Weile

Bei manchen Paaren dauert es jahrelang, bis der Kinderwunsch erfüllt wird, bei anderen funktioniert es sofort. Doch es gibt einige Dinge, die man beachten bzw. vermeiden sollte, wenn man schneller schwanger werden möchte. Wir haben die wichtigsten zusammengefasst.

Gewicht

Sowohl Über- als auch Untergewicht können den Kinderwunsch beeinflussen. Mit dem Gynäkologen oder Arzt eures Vertrauens können Maßnahmen besprochen werden, wie ihr schneller ab- bzw. zunehmen könnt. Eine ausgewogene Ernährung spielt dabei eine besonders wichtige Rolle, aber auch Sport und Bewegung können die Chancen, schwanger zu werden, deutlich erhöhen.

Ernährung

Gerade wenn man plant, schwanger zu werden, sollte man seine Gewohnheiten überdenken und sich gesünder ernähren. Das heißt nicht, dass man sich kasteien muss. Auf Junkfood, Fertiggerichte und übermäßigen Alkoholkonsum sollte dennoch verzichtet werden. Lieber zu vitamin- und folsäurereiche Lebensmitteln wie Grünkohl, Spinat, Zitrusfrüchten oder Vollkornprodukten greifen. Mit frisch zubereiteten Gerichten aus saisonalen Obst- und Gemüsesorten ist man definitiv auf dem richtigen Weg.

Lebensstil

Auch Stress setzt unseren Hormonen ganz schön zu. Für mehr Ausgeglichenheit kann man in der Freizeit mit Sport und Entspannungsübungen gegensteuern. Auch Meditationstechniken haben sich als wirksam erwiesen – nicht nur, wenn man schwanger werden möchte. Sobald der erste Gedanke an einen Kinderwunsch auftritt, empfehlen wir außerdem, sich auch von den Zigaretten zu verabschieden. Langfristig gesehen sicher eine der besten Entscheidungen für die Gesundheit UND die Familienplanung.

Sex

Pro Zyklus gibt es maximal fünf Tage, an denen man schwanger werden kann. Doch keine Angst, das bedeutet nicht, dass man sich jetzt jeden Monat krankmelden muss, um diese Tage buchstäblich im Bett zu verbringen. Es ist absolut ausreichend, in dieser Zeit einmal täglich Sex zu haben. Manche behaupten sogar, dass jeder zweite Tag besser wäre, um die Spermienqualität zu erhöhen.

 

Während die Eizelle etwa 12 bis 24 Stunden lang befruchtungsfähig ist, können die Spermien ungefähr 72 Stunden im Körper der Frau überleben. Also – kein Stress, dann klappt es bestimmt!

Was dich auch interessieren könnte