Kampf der Geschlechter
Laut neuester Studie: Frauen sind fitter als Männer
Bisher lautete die allgemeine Annahme, dass Männer ein höheres Fitnesslevel haben als Frauen. Eine neue kanadische Studie hat dies nun widerlegt und behauptet. Frauen sind fitter als Männer!
Witness the Fitness
Insgeheim haben wir es ja schon immer gewusst. Frauen sind fitter als Männer! Kürzlich veröffentlichte die Zeitschrift „Applied Physiology, Nutrition and Metabolism“ eine neue Studie die dies belegt. Forscher der Universität von Waterloo in Kanada haben neun Frauen und neun Männer zwischen 18 und 30 Jahren am Laufband beobachtet. Um an der Studie teilnehmen zu können, mussten alle Teilnehmer lediglich denselben Body-Mass-Index haben.
Sport-Challenge
Nach einer kurzen Aufwärmphase wurden sie gebeten die Geschwindigkeit und Steigung anzuheben, bis sie 80 Prozent ihrer maximalen Herzfrequenz erreicht haben. Dabei trug jeder Teilnehmer eine Gesichtsmaske, um zu messen, wie viel Sauerstoff währenddessen verbraucht wird. „Die spezifische Messung, die wir in dieser Studie durchgeführt haben, bestand darin, zu untersuchen, wie schnell die Sauerstoffaufnahme steigt, wenn man von einem ruhigen in einen aktiven Zustand wechselt“, so Studienleiter Richard Hughson.
Frauen sind fitter als Männer
„Menschen die weniger fit sind passen sich langsamer an das Training an und empfinden es als größere Belastung“, erklärt der Professor für Kinesiologie. Deshalb ist die Sauerstoffaufnahme ein guter Indikator, um die körperliche Fitness feststellen zu können. Die Forscher fanden heraus, dass Frauen sich bereist nach 30 Sekunden auf die Bewegung einstellten, während die Männer 42 Sekunden brauchten. Das bedeutet, dass Frauen Sauerstoff um 30 Prozent schneller aufnehmen als Männer und diesen besser nutzen können.
Zwar sind Männer von Natur aus stärker und schneller als Frauen, doch fitter sind sie nicht!