Glühwein is so last year!
Wir trinken jetzt heiße Schokolade mit Rotwein
Die beste Alternative zu dem klassischen Heißgetränk aus der Adventszeit: Heiße Schokolade mit Rotwein.
Wir geben zu, dass diese Kombination etwas gewöhnungsbedürftig klingt. Aber gibt man dem süßen Heißgetränk mit Schuss eine Chance, ist man von der Geschmacksexplosion im Mund nur eines: positiv überrascht.
Heiße Schokolade mit Rotwein? Einfach lecker!
Dieser It-Drink kommt uns jetzt, Anfang 2018, gerade recht. Denn Glückwein und Jagertee können wir weder sehen noch riechen. Von diesen Getränken haben wir seit Silvester einfach genug.
Die süße, aber ebenfalls alkoholische Alternative: heiße Schokolade mit Rotwein. Die Zutaten für die #redwinewithhotchocolate-Sünde hat fast jeder eh zuhause. Frische Milch, Zartbitterschokolade oder Backkakao und ein schwerer Rotwein sind in den meisten Küchen in unseren Breitengraden Standard.
So geht’s:
Die Milch (circa 300 ml) langsam auf dem Herd erwärmen. Anschließend 50 Gramm Schokolade bzw. Kakaopulver hinzugeben und so lange rühren, bis sich alles gut vermischt hat. Dann den heißen Kakao von der Herdplatte nehmen, den Rotwein (rund 200 ml) unterrühren und alles nochmal nach Wunsch erwärmen. Fertig. Als Dekoration eignen sich Marshmallows und Zimtstangen …
Kleiner Hinweis: Wer mit einer Laktoseintoleranz zu kämpfen hat, muss auf das Trend-Getränk nicht verzichten, sondern kann die normale Kuhmilch durch Mandelmilch ersetzen.
Im Internet erfreut sich das ungewöhnliche Heißgetränk schon großer Beliebtheit. Unter dem #redwinewithhotchocolate sind unzählige Bilder zu finden. Aber die Liebhaber der heißen Schokolade mit Rotwein tauschen sich auf Instagram auch rege aus und geben sich sogar Tipps, wie man den Winter-Drink noch besser aufpimpen kann. Zum Beispiel wird eine Prise Cayennepfeffer oder etwas Zimt empfohlen, um die süße Sünde etwas mehr zu würzen. Klingt lecker!