Im Jänner zerbrechen die meisten Beziehungen
19. Januar 2018 von Janina Lebiszczak

Gott sei Dank ist er bald vorbei!

Im Jänner trennen sich die meisten Paare

Steckst Du in einer unglücklichen Beziehung und denkst seit einiger Zeit schon über eine Trennung nach? Wir hoffen nicht. Doch eine Studie hat jetzt ergeben, dass im Jänner die meisten Beziehungen zerbrechen.

Der Jänner ist der Montag unter den Monaten. Kalt, nass, dunkel – wer nicht Skifahren gehen kann oder in den Süden verreist, sitzt unter einer Nebeldecke und sehnt sich nach dem Sommer. Nur nach dem Sommer? Nein, auch nach Freiheit. Tatsache: Wir befinden uns nicht nur im trübsten, sondern auch im trennungsreichsten Monat des Jahres.

Im Jänner wird’s haarig

In keinem anderen Monat beschließen Paare so oft, getrennte Wege zu gehen – auch Scheidungsanwälte stellen fest, dass in diesem Monat am häufigsten Scheidungen angedacht oder bereits eingereicht werden. Sogar eine Studie eines Datingportals bestätigt das Phänomen: Jeder Zweite denkt im Jänner intensiver über einen Solo-Ausritt nach als in anderen Monaten. Warum? Während der Feiertage erreichen viele Paare die Grenzen ihrer Liebe, der Streit unterm Weihnachtsbaum, der Stress mit den Verwandten und das hoffnungslose Wetter tun ein Übriges.

New Year – New Me?

Dazu kommt das Phänomen des „New Year – New Me“. Viele sehen den Jänner auch als Chance für einen Neuanfang und sind bereit, von vorn anzufangen, um das neue Jahr zu einem glücklicheren zu machen. Der Jahreswechsel ist traditionell die Zeit der guten Vorsätze, man will all das verändern, mit dem man unzufrieden ist. Die Krise davor beginnt allerdings meist schon im Oktober, ergeben Umfragen. Wir hoffen, dass deine Liebe stark ist oder auch, dass du den Schritt zur Trennung von einer ungesunden Beziehung gehst!

Was dich auch interessieren könnte