Tipps zum Einschlafen Einschlaftrick
16. Februar 2018 von Sylvia Buchacher

Schlaf-Studie

Dieser simple Einschlaftrick funktioniert immer

Nichts ist schlimmer, als nachts wach zu liegen und nicht einschlafen zu können. Mit diesem ungewöhnlichen Einschlaftrick muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen.

Letzte Aufgabe des Tages

Wer abends oft stundenlang nicht einschlafen kann, sollte einen einfachen Einschlaftrick ausprobieren, der kürzlich im „Journal of Experimental Psychology“ veröffentlicht wurde. Wissenschaftler hatten untersucht, ob es einen Einfluss auf unser Schlafverhalten hat, wenn wir eine To-do-Liste schreiben, bevor wir schlafen gehen. Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen, die zukünftige Aufgaben aufgeschrieben haben, schneller einschlafen als diejenigen, die dies nicht getan haben.

To-do List

Die Hälfte der Teilnehmer schrieb fünf Minuten vor dem Schlafengehen eine kurze To-do-Liste mit Aufgaben, Zielen und Erinnerungen für die nächsten Tage. Die andere Hälfte schrieb Dinge auf, die sie in den letzten Tagen bereits erreicht hatte. Die Studie ergab, dass die Teilnehmer der ersten Gruppe neun Minuten früher eingeschlafen sind als die der zweiten Gruppe. „Wir denken, dass sich Menschen besser fühlen, wenn sie ihre Gedanken irgendwo abladen können“, erklärt Michael Scullin, Assistenzprofessor für Psychologie und Neurowissenschaften an der Baylor University und Leiter der Studie.

Sleep Well

Bedeutet das also, dass immer ein Block auf unserem Nachtkästchen bereitliegen soll? Absolut! Auch wenn sich neun Minuten nicht lange anhören, können die gewonnenen Minuten durchaus einen Unterschied bei unserem allgemeinen Schlafverhalten machen. Die beste Möglichkeit, es herauszufinden, ist, den Einschlaftrick einfach ein paar Tage lang auszuprobieren. Dadurch wird man auch garantiert nicht mehr von versäumten Deadlines und Abgabefristen aus dem Schlaf gerissen!

via GIPHY

Was dich auch interessieren könnte