8. März 2018 von Janina Lebiszczak

Weltfrauentag 2018:

Diesen Frauen solltet ihr 2018 auf Instagram folgen!

Happy Weltfrauentag 2018! Sie sind nicht die typischen Insta-Girls: Diese Frauen ermutigen, empowern und inspirieren uns. Folgt ihnen!

Frances McDormand, Schauspielerin

Ihre Rede riss die Damen aus den Sesseln und fast aus ihren Roben: Für die Auszeichnung mit dem Hauptrollen-Oscar 2018 bedankte sich Frances McDormand mit einer feministischen Kampfansage. Da klatschten auch die Männer!

Erika Lust, Filmproduzentin

Erotikfilme, die die Fantasien von Frauen bedienen – das macht die feministische Regisseurin Erika Lust möglich – und lässt sich von ihrem Publikum inspirieren. Auch ihre neue Mode-Line rockt!

 

Natalie Garnica, Designerin und Stylistin

Süß und sexy? Reicht ihr nicht. Auf ihrer Site „The Magic of Psalm“ ermutigt sie Frauen mit ihrem Team, alleine auch auf Instagram. Und zwar sich nicht in Schubladen stecken zu lassen und sich gegen sexuelle Übergriffe zu wehren.

Corinne Loperfido, Zero-Waste-Aktivistin

Die Gründerin des „Pussy Power House“ ist ein kunterbuntes Unikum. Ihr Kampf gegen Machtmänner und Umweltverschmutzung wird regelmäßig auf Mode-Events und Protestmärschen zelebriert.

 

Amanda Palmer, Sängerin

Das Mitglied der „Dresden Dolls“ ist international auch solo bekannt. Ihre Freizügigkeit unterwirft sich nicht dem Motto „Sex sells“. Sie ist ein feministisches Statement und die Auflehnung gegen eine prüde Gesellschaft.

Aimee Song, Bloggerin

Eigentlich ist sie eine Fashion-Bloggerin mit über 5 Millionen Followern auf Instagram und einer Gage von $ 500.000 bei ihrem letzten Kunden. Dieser Bekanntheitsgrad wird ausgenutzt, um auch Botschaften mit Substanz unter die Mädels zu bringen: Diversity!

Yusra Mardini, Sportlerin

Die geflohene Olympia-Schwimmerin aus Syrien macht uns Mut, niemals aufzugeben. Das poetisch inszenierte Gender-Statement ihres Sponsors „Under Armour“  bewegt ebenso. Jetzt verfilmt Hollywood.

Hari Nef, Model und Insta-Queen

Transgender-Model Hari Nef wird von der Fashionwelt verehrt. Und nutzt das für ihre wahre Bestimmung als Aktivistin: „In jeder Frau, und besonders in solchen, die ständig hören, sie seien nicht weiblich, nicht hübsch, nicht ,Frau‘ genug, steckt die Sehnsucht nach Bestätigung von außen. Die Bestätigung, dass sie es vielleicht sogar wert sind, geliebt zu werden.“

Menerva Hammad, Bloggerin

Mit Kopftuch, mit Kind und mit jeder Menge Witz durch Wien und die Welt. Die Bloggerin Menerva Hammad klatscht Vorurteile gegen die Wand – und das völlig unaufgeregt. Ihr Motto? Multikulti-Kunterbunti!

Mayim Bialik, Wissenschaftlerin

Sie ist das It-Girl aller schlauen Mädchen: Bekannt aus „The Big Bang Theory“, aber die Schauspielerin und Neurowissenschaftlerin ist so viel mehr: „Mir war schon immer unwohl dabei, in einer Industrie zu arbeiten, die Frauen zu Objekten macht und davon profitiert.“

Jennifer Lawrence, Sexsymbol mit Hirn

Sie ist so cool und emanzipiert wie Emma Watson – aber dabei noch angriffslustiger. Die Oscar-Schauspielerin macht, was sie will. Gerade wurde sie für ein enges Kleid kritisiert – und sie schrieb an ihre mehr als 16 Millionen Follower: „Das ist nicht nur vollkommen lächerlich, ich fühle mich zutiefst beleidigt.“

Was dich auch interessieren könnte