Schon gewusst?!
Das sind die ungesündesten Lebensmittel überhaupt
Diese Lebensmittel haben einen festen Platz in unserem Alltag, obwohl sie wirklich sehr ungesund sind.
Diese Lebensmittel gehören, wie ganz selbstverständlich, auf unseren täglichen Ernährungsplan. Allerdings sind sie für den Organismus alles andere als eine Wohltat. Es gibt Getränke und Speisen, auf die du einfach besser verzichten solltest.
Diese Lebensmittel streichst du besser!
1. Softdrinks
Softdrinks, also Limonaden und Fruchtsäfte, sind lecker. Aber leider sind sie auch voll von Zucker, künstlichen Süßstoffen, Glucosesirup und künstlichen Aromen. Zu viel Zucker bzw. Fructose fördern das Wachstum von Krebszellen. Laut Wissenschaftlern der University of California können sich Krebszellen besonders schnell reproduzieren, wenn sie mit Fructose „gefüttert“ werden.
Außerdem greift die in Softdrinks enthaltene Phosphorsäure den Zahnschmelz an und bringt den Basen-Säure-Haushalt des Körpers durcheinander.
Mineralwasser mit frischem Ingwer, Zitronen oder Gurken pimpen. Erfrischend und lecker wie Softdrinks.
2. Seitan
Als fleischlose Alternative hat sich Seitan in unseren Breitengraden einen Namen gemacht. Doch der Veggi-Liebling wird aus Weizeneiweiß, besser bekannt als Gluten, hergestellt. Vitamine und Mineralstoffe sucht man bei diesen leeren Kalorien vergebens.
Gesündere Alternative:
Der gute alte Bio-Tofu und Produkte aus Lupinenprotein schmecken genauso gut.
3. Ketchup
Der Tomatendip gehört zu Pommes wie Karl Lagerfeld zu Chanel. Aber leider ist Ketchup eines der ungesündesten Lebensmittel aller Zeiten.
Warum? Es besteht zum größten Teil nicht aus frischen Tomaten, sondern aus eingefärbtem Maissirup mit sehr hohem Fruchtzuckergehalt.
Gesündere Alternative:
DIY-Ketchup aus frischen Tomaten ist schnell zubereitet.
4. Energy-Drinks
Eine Schockstudie aus den USA warnt: Energy-Drinks in Kombination mit Wodka wirken auf das Gehirn ähnlich wie Kokain.
Aber auch die Auswirkungen eines langfristigen Konsums von Taurin, das in fast allen Getränken dieser Art versteckt ist, sind noch gar nicht wirklich erforscht. Ebenfalls wurde bis heute wissenschaftlich noch immer nicht bewiesen, dass Energy-Drinks wirklich leistungssteigernd sind.
Gesündere Alternative:
Grüner Tee und Kaffee in Maßen halten wach und steigern die Konzentrationsfähigkeit.
5. Donuts
Bei der Menge an Donuts, die Homer Simpson verdrückt, gleicht er einem medizinischen Wunder.
Die Transfette in dem frittierten Teig sind Gift für das Herz und jagen jeden Cholesterinspiegel in schwindelerregende Höhen. Die Folgen: Das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko steigt bedenklich an.
Gesündere Alternative:
Gibt es nicht! Einfach einen Bogen um Krapfen, Quarkbällchen und Dontus machen.