Fitness vs. Alter
Lässt uns ein HIIT-Workout schneller altern?
Sport hält zwar fit und ist gut für die Gesundheit, doch in übertriebenem Ausmaß beeinträchtigt er angeblich den Alterungsprozess unserer Haut. Heißt das, dass wir auch durch ein intensives HIIT-Workout schneller altern?
Sportfanatiker
Oft wird das Alter von Extremsportlern viel höher eingeschätzt als ihr biologisches Alter. Das hat unter anderem damit zu tun, dass der Körper gerade während einer exzessiven Trainingsphase an seine Grenzen gebracht wird. Nicht umsonst steht der Begriff „Runner’s Face“ für früh einsetzende Hautalterung und Falten bei Läufern. Doch heißt das, dass man bei anstrengendem Sport, wie dem HIIT-Workout, schneller altert?
High Intensity Interval Training
Eine Studie der amerikanischen Mayo Clinic behauptet das Gegenteil und sagt, dass HIIT-Workouts den Alterungsprozess aufhalten können. Unter HIIT versteht man hochintensive Intervalltrainings, bei denen sich besonders anstrengende Übungen mit kurzen Pausen bzw. leichteren Trainingseinheiten abwechseln. Dabei erhöht sich die Herzfrequenz und gleichzeitig wird Fett abgebaut. Die Studie hat ergeben, dass sich während des Workouts die Energieproduktionskapazität der Zellen verbessert und wir uns gesünder, glücklicher und fitter fühlen.
Hit me up
Lauter Argumente, die für mehr Sport sprechen! Schließlich ist es doch egal, ob man ein paar Fältchen mehr oder weniger hat. Die Hauptsache ist, dass wir glücklich sind und uns in unserem Körper wohlfühlen. Außerdem gibt es noch keine wissenschaftlich fundierte Studie darüber, dass man durch zu viel Sport schneller altert. Also – rollt eure Matten aus, schlüpft in eure Sportschuhe und trainiert, wann und wie auch immer ihr Lust habt. Denn dass beim Sport Glückshormone ausgeschüttet werden, ist sehr wohl wissenschaftlich belegt!