Unbedingt ausprobieren!
Mit diesen Tricks bleiben deine Beauty-Produkte länger frisch
Viel zu oft muss man Produkte wegschmeißen, weil sie im Laufe der Monate schlecht geworden sind. Wir verraten ein paar einfache Tricks, mit denen Beauty-Produkte länger frisch bleiben.
Jeder hat Lieblingsprodukte, von denen man sich einfach nicht trennen kann. Doch sobald die Creme oder das Serum einen eigenartigen Geruch oder eine komische Konsistenz entwickeln, wird es Zeit, sich zu verabschieden. Es gibt einen Grund, warum auf jedem Produkt das Ablaufdatum angegeben ist. Das ist dann zu berücksichtigen, sobald man das Produkt das erste Mal verwendet. Doch es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, um das Maximum aus euren Lieblingsprodukten herauszuholen!
So bleiben deine Beauty-Produkte länger frisch
1. Lagerung
Auch wenn das neue Serum perfekt in dein kuratiertes #shelfie passt, solltest du es nicht im Badezimmer lagern. Produkte halten länger, wenn sie an kalten, dunklen und trockenen Orten aufbewahrt werden. Deshalb ist es ratsam, sie vor Feuchtigkeit (Dusche) und Licht (Fenster) zu schützen. Wie wäre es z. B. mit dem Kühlschrank (zumindest für die empfindlichsten Produkte)?
2. Kaufen und benutzen
Es ist schwierig, ein bestimmtes Verfallsdatum für Produkte festzulegen, denn es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Seren in dunklem Glas halten z. B. länger als in durchsichtigem. Außerdem sollte man beim Herausnehmen einen Spatel verwenden, um die Verbreitung von Bakterien zu vermeiden. Der wichtigste Tipp ist jedoch, seine Creme auch aufzubrauchen und nicht 20 Produkte gleichzeitig zu verwenden.
3. Öl ist länger haltbar
Die meisten Pflegeprodukte werden entweder auf Öl- oder Wasserbasis angeboten. Ölbasierte Produkte halten länger, weil sich Bakterien darin weniger rasch verbreiten. Deshalb sollten Produkte auf Wasserbasis schneller aufgebraucht werden.
4. Auf Inhaltsstoffe achten
Sobald Produkte empfindliche Inhaltsstoffe, wie Vitamin C oder Hyaluronsäure, enthalten, sollten sie rasch verwendet werden. Oft weiß man auch nicht, wie lange das Serum oder die Creme im Geschäft bereits gelagert wurde. All diese Faktoren gilt es zu berücksichtigen.