Nachahmenswert
Plogging ist der neueste Fitness-Trend aus Schweden
Tu Gutes und rede darüber. Auf diese Weise macht gerade ein neuer Fitness-Trend aus Schweden die Runde: Plogging. Wir verraten, was es damit auf sich hat!
Positiver Fitness-Trend
Wenn dir deine Workouts zu langweilig geworden sind, dann solltest du dir ein Beispiel an den Schweden nehmen. Neben dem Hygge-Trend können unsere nordischen Nachbarn nämlich auch ganz schön aktiv sein. Außerdem verstehen sie es, zwei Dinge miteinander zu kombinieren. So geschehen beim neuesten Fitness-Trend: Plogging!
Plogging, eine Kombination der Wörter „plocka upp“ (aufheben) und Jogging, bedeutet, dass man während dem Joggen auch Müll sammelt. Es ist im Grunde wie eine Art Schatzsuche, nur dass der Schatz aus leeren Plastikflaschen und weggeworfenen Lebensmittelverpackungen besteht.
Happy Garbage Collecting
Viele denken sich vielleicht, dass sie ihre Lauf-Routine nicht durch Müllsammeln unterbrechen wollen, aber die Unterbrechungen können sich sogar positiv auf das Training auswirken. Es ist wie eine Art Intervalltraining, bei dem Cardio-Einheiten von kurzen Pausen unterbrochen werden, bevor man wieder lossprintet. Hinterher wird der Körper nicht nur von Sport-, sondern auch von anderen Glücksgefühlen überflutet, weil man gleich zwei nützliche Dinge erledigt hat.
Just do it
Der Trend sorgt überall auf der Welt für Aufsehen und Nachahmungstäter. Unter #plogging zeigen Menschen stolz, wie viel Müll sie beim Laufen gesammelt haben. Aber auch wenn ihr nicht gerne joggt, könnt ihr während eurer Spaziergänge achtsamer sein und einen Müllsack mitnehmen. Wir sind uns (leider) ziemlich sicher, dass er am Ende eures Ausflugs voll sein wird, aber ihr habt die Welt ein Stück schöner gemacht!