Schwester
5. April 2018 von Sonya Netzle

Laut US-Studie

Wer eine Schwester hat, ist ein besserer Mensch

Wissenschaftler erklären, warum du deiner Schwester für immer dankbar sein solltest.

Sie ist unsere größte Kritikerin, unsere beste Freundin und manchmal auch unser Gewissen. Und gaaanz oft treibt sie uns in den Wahnsinn. Doch trotzdem sollten wir unsere Schwester schätzen und lieben (auch wenn es manchmal wirklich schwerfällt).

 

 

Wer eine Schwester hat, profitiert von ihr!

 

In dem renommierten Fachblatt „The Journal of Family Psychology“ veröffentlichte eine Gruppe von Wissenschaftlern rund um die US-amerikanische Psychologin Laura Padilla-Walker eine interessante Studie.

Während der Beobachtungen und Befragungen von über 400 Familien mit mehreren Kindern machte das Forschungsteam eine interessante Feststellung. Die Kids, die zwischen zehn und 14 Jahren ihr Leben mit einer Schwester an ihrer Seite bestreiten müssen, sind fröhlicher, zufriedener und psychisch stabiler. Außerdem sind sie einfühlsamer, können besser kommunizieren und Konflikte lösen. Die Studienleiterin Laura Padilla-Walker erklärte in dem Forschungsbericht: „Solange sie sich zugeneigt sind, profitieren sie gegenseitig.“

 

Und wenn wir jetzt mal ehrlich sind, ist das Fazit dieser Studie nicht besonders überraschend. Mädchen und Frauen, egal in welchem Alter, reden einfach von Haus aus mehr und können so über Gefühle – positive wie negative – besser sprechen.

Zudem ist es natürlich auch ziemlich praktisch, eine Schwester zu haben, denn man kann von ihr Klamotten ausleihen und sie in vielen Dingen um Rat fragen, die Eltern einfach nicht verstehen. Und ihr Boyfriend hat bestimmt auch einen süßen Bruder … 😉

Was dich auch interessieren könnte