DIY
Geniale Gesichtsmasken zum Selbermachen
Warum viel Geld für teure Kosmetikprodukte ausgeben, wenn man sie sich auch selbst zusammenrühren kann? Wir zeigen euch vier Gesichtsmasken zum Selbermachen.
Gesichtswasser mit Apfelessig, Maske mit Kurkuma, Cleanser mit Kokosöl – die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Nahrungsmitteln beschränken sich schon lange nicht mehr auf die Küche. Sie erobern jetzt auch unser Badezimmerregal. Außerdem macht es unglaublichen Spaß, sich seine Pflegeprodukte selbst zusammenzumischen. Nachmachen ausdrücklich erlaubt!
4 Gesichtsmasken zum Selbermachen
1. Feuchtigkeitsmaske mit Kakao und Avocado
Kakaopulver und Avocado ist nicht nur eine leckere Süßspeisen-Kombination, sondern auch unschlagbar in der Gesichtspflege. Avocado ist feuchtigkeitsspendend, Kakao hautberuhigend und Honig wirkt antibakteriell. Ein Viertel einer Avocado zerdrücken und mit je einem Esslöffel Kakaopulver und Honig vermischen. Die Maske auf die gereinigte, trockene Haut auftragen und 10 Minuten einwirken lassen. Danach mit lauwarmem Wasser abspülen.
2. Bananen-Maske
Beim Mischen dieser Maske besteht die Gefahr, sie währenddessen aufzuessen. Banane verleiht ein gesundes, natürliches Aussehen und ist für jeden Hauttyp geeignet. Eine halbe Banane in einer Schüssel zerdrücken und mit je einem Esslöffel Orangensaft und Honig vermischen. Die Maske auf das Gesicht auftragen und 15 Minuten einwirken lassen (kleine Klümpchen sind vollkommen normal). Mit lauwarmem Wasser abwaschen und wie gewohnt eincremen.
3. Pflegende Honig-Maske
Honig ist entzündungshemmend und wirkt deshalb besonders gut bei unreiner Haut. Hefe ist reich an B-Vitaminen und bekämpft vor allem hormonell bedingte Akne. Eine Tasse Kamillentee mit zwei Teebeuteln ziehen und vollständig abkühlen lassen. In einer kleinen Schüssel einen Esslöffel Manukahonig mit einem Teelöffel Ernährungshefe verrühren und mit ein paar Löffeln Tee vermischen. Die Paste soll dickflüssig sein, damit sie gut aufgetragen werden kann. Ungefähr 20 Minuten einwirken lassen und abwaschen.
4. Frühstücks-Maske
Diese Maske hilft, ölige Haut zu beruhigen und zu mattieren, dank ihrer Mischung aus Haferflocken und Eigelb. Je einen Esslöffel Honig und Olivenöl mit einem Eigelb vermischen und eine halbe Tasse Haferflocken unterrühren. Gut vermengen und 15 bis 20 Minuten auf der Haut einwirken lassen. Die Maske mit lauwarmem Wasser abspülen und darauf achten, dass die Haferflocken nicht den Abfluss verstopfen.