Feuchtigkeits-Boost
Spröde Lippen? 3 SOS-Tipps, die sie butterweich machen & prall aussehen lassen
Rissige und spröde Lippen sehen nicht nur unschön aus, sie können auch richtig spannen und schmerzen. So pflegst du sie wieder butterweich!
Warum Lippen besonders gepflegt werden müssen
Die Lippenhaut ist um einiges dünner als unsere Gesichtshaut und verfügt über keinerlei Talgdrüsen. Über die Talgdrüsen wird Fett abgesondert, welches die Haut vor dem Austrocknen schützt. Dieser natürliche Schutz fehlt bei den Lippen. Deswegen müssen sie kontinuierlich gepflegt und mit Fett versorgt werden.
Das Anfeuchten der Lippen mit Speichel verschlimmert übrigens das Austrocknen. Zwar wird kurzzeitig das Spannungsgefühl gelindert, sobald der Speichel aber verdunstet, wird der Haut Feuchtigkeit entzogen und sie ist trockener als vorher.
Spröde Lippen? 3 SOS-Tipps!
Die Lippen brauchen Fett! Gut geeignet sind natürliche Pflegestifte aus der Apotheke, die heilungsfördernde Inhaltsstoffe wie Dexpanthenol oder Bienenwachs enthalten. Auch regelmäßige Peelings helfen, abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen, anschließend müssen die Lippen aber unbedingt gepflegt werden.
Diese 3 SOS-Tipps pflegen deine Lippen auf natürliche Weise butterweich:
Honig
Honig wirkt antiseptisch, das bedeutet, dass er Keime reduziert und entzündungshemmend wirkt. Das flüssige Gold ist somit perfekt als natürliche Lippenpflege geeignet. Am besten verwendest du dickflüssigen Honig wie Rapshonig, der läuft nicht ganz so schnell von den Lippen. Die größte Herausforderung ist es, den Honig nicht ständig abzulecken …
Rizinusöl
Rizinusöl wird aus dem Samen des tropischen Wunderbaums gewonnen. Das dickflüssige Öl ist in der Beauty-Industrie und als pflanzliches Abführmittel weit verbreitet. Für ein paar Euro gibt es das Öl in der Apotheke zu kaufen. Es glättet die Lippen mit Fettsäuren und schützt auch vor äußeren Einflüssen. Außerdem bekommen sie einen wunderschönen Glanz. Falls du deine Lippen optisch aufpolstern willst, kannst du etwas Zimt zum Rizinusöl mischen. Dann die Lippen damit sanft massieren und nach ca. fünf Minuten sanft abwaschen.
Lippenmasken
Lippenmasken wendet man ca. 30–60 Minuten lang an, dadurch wird die dünne Haut bis in die Tiefe mit Pflegestoffen versorgt. Man kann sich die Masken ganz easy selber machen. Eine Maske aus zerdrückter Avocado und etwas Honig ist schnell hergestellt und lässt deine Lippen prall und butterweich aussehen. Noch intensiver wirkt eine Overnight-Maske, wie zum Beispiel die neue „Buttermask for Lips“ von Kiehl’s. Diese enthält Kokosöl und Wildmango-Butter und versorgt spröde Lippen mit ausreichend Feuchtigkeit.