Nicht alles aufessen!
Wie Wassermelonen dein Hautpflege-Programm auffrischen können
Wassermelonen liefern pures Sommerfeeling und eignen sich nicht nur hervorragend für Salate, Desserts und Drinks. Nein, du solltest sie auch unbedingt für deine Hautpflege entdecken.
Was steckt dahinter?
Man muss nicht immer auf industriell gefertigte Pflegeprodukte zurückgreifen. Je nach Jahreszeit liefert uns die Natur alles, was wir brauchen. Generell sollten wir mehr auf Naturkosmetik vertrauen und eine Überflut an chemischen Zutaten und, ja, sogar Plastik in der Hautpflege vermeiden. (Über die positiven Effekte der Gurken haben wir bereits berichtet.) Wie der Name schon sagt, verfügen Wassermelonen über einen besonders hohen Wassergehalt von ca. 95 %. Hydration ist nicht nur besonders wichtig für deinen Körper und sein Inneres, sondern eben auch vor allem für die Haut. Aber das ist noch längst nicht alles. Die konzentriert in Wassermelonen enthaltene Aminosäure Citrullin stimuliert den Blutkreislauf und wirkt wie ein Peeling für die Haut, das abgestorbene Hautzellen entfernt. Der Lebensmittelfarbstoff Lycopin wirkt des Weiteren entzündungshemmend.
Wassermelonen im Gesicht
Grundsätzlich ist der Wassermelonen-Effekt für alle Hauttypen geeignet und effektiv, besonders allerdings für empfindliche Haut, die zu Rötungen neigt, oder trockene und schuppige Haut. Aufgrund der reichhaltigen Antioxidanten können die Wassermelonen auch einen hervorragenden Anti-Aging-Effekt liefern. Die Anwendung erfordert auch keine besonders detaillierten Anweisungen. Die Wassermelone sollte in jedem Fall gekühlt sein, da das die beruhigende und kühlende Wirkung für die Haut noch weiter verstärkt und auch einfach ein angenehmes und entspannendes Gefühl an heißen Sommertagen bringen kann. Also einfach in dünne Scheiben schneiden und diese als eine selbst improvisierte Gesichtsmaske auflegen. Damit diese gut einwirken und du dabei auch wirklich entspannen kannst, lege dich am besten hin und verwende ein Handtuch unter dem Kopf. Bleibe 15–20 Minuten in der Position und genieße die Wirkung. Danach das Gesicht gründlich mit Wasser reinigen. Die sonnengeplagte und irritierte Haut wird es dir danken.
Extra-Tipp: Wenn du der schmackhaften Wassermelone nicht widerstehen kannst und sie lieber essen möchtest, so kannst du auch nur den Anschnitt der Schale (wo dir ja meistens noch ein gutes Stück rotes Fruchtfleisch dranbleibt) in die Hand nehmen und das Gesicht damit einreiben. Geht auch schnell und on the go.