Cool bleiben
Mit diesen Beauty-Tipps überstehst du auch die größte Hitzewelle
Manchmal fühlt man sich im Sommer wie in einer nicht enden wollenden Sauna, die Hitze verschwindet einfach nicht. Wie kann man aber trotzdem seinen Körper herunter kühlen und der Hitze entkommen? Hier ein paar Beauty-Tipps!
Diese Beauty-Tipps können dir helfen, deinen Körper runterzukühlen
1. Das Richtige essen
Was besonders bei der Hitze hilft: wenn der Herd kalt bleibt. Nicht nur frisches, rohes Essen kühlt den Körper, auch die Wohnung bleibt dadurch schön kühl und heizt sich nicht durch Herd oder Ofen auf. Außerdem darf man bei hohen Außentemperaturen zu richtig schön salzigen Mahlzeiten greifen, da man durch Schwitzen jede Menge Wasser und Salz verliert, das kann man durchaus mit Essen wieder ausgleichen. Ein weiterer Punkt: Gurke, Wassermelone, Ananas und Tomaten haben einen hohen Wasseranteil, der sich ebenfalls positiv auf das Wohlbefinden auswirkt.
2. Das Richtige trinken
Das bringt uns gleich zum nächsten wichtigen Punkt: Durch die Hitze schwitzen wir oft stark, verlieren demnach eine Menge Wasser und das muss natürlich schleunigst wieder aufgeholt werden. Deshalb sollte man an richtig heißen Tagen etwa 2–3 Liter Wasser trinken. Zu kühl sollten die Drinks aber nicht sein, denn die Kälte im Inneren des Körpers überfordert ihn nur und bringt ihn erst recht zum Schwitzen. Auf was wir (leider) auch verzichten sollten: Kaffee und Alkohol. Das Koffein und der Alkohol stressen den Körper nämlich zunehmend, vor allem bei Hitze. Grüntee hat zum Beispiel eine ähnlich aufputschende Wirkung wie Kaffee und erfrischende Sommerdrinks ohne Alkohol gibt es ja auch genug, also alles halb so schlimm.
3. Auf die Temperaturen achten
Im Sommer darf man ruhig mal ein Warmduscher sein, denn genau wie bei den Getränken stresst eine eiskalte Dusche den Körper nur zusätzlich und bewirkt als Stressreaktion noch mehr Schweiß. Damit der Körper also schön kühl bleibt, eher lauwarm duschen.
4. Wärmflasche aktivieren
Richtig gelesen, allerdings darf man die Wärmflasche hier ein bisschen zweckentfremden. Auch wenn der Körper eher Wärme braucht, können Füße bei Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius ganz schön schwer werden. Um dagegenzuwirken und die Füße zu kühlen, kann man eine Wärmflasche mit kaltem Wasser füllen und tagsüber in den Kühlschrank legen. Nach einem anstrengenden Tag kann man dann die Füße auf den kühlen Thermophor hochlegen und in Ruhe entspannen.
5. Diese Inhaltsstoffe verwenden
Auch jede Menge Beauty-Produkte können helfen, wenn man weiß, auf welche Inhaltsstoffe man achten muss. Aloe-vera-Gel beispielsweise kühlt den gesamten Körper und kann wie eine Bodylotion täglich aufgetragen werden. Minze und Zitrone wirken belebend und erfrischend und Hyaluron spendet in Form von Masken oder Cremen jede Menge Feuchtigkeit und gilt als wahrer Frischebooster. Unser Geheimtipp: Die Cremen kann man im Sommer bestens im Kühlschrank aufbewahren – werden sie dann nämlich aufgetragen, erfrischen sie die Haut noch mehr.