Glänzende Haut
Fettige T-Zone im Sommer? Diese Produkte zaubern matte Haut für Stunden
Gehörst du auch zu denjenigen Frauen, die im Sommer nach kurzer Zeit im Gesicht wie eine Speckschwarte glänzen? Es gibt ein paar spezielle Produkte, die dein Gesicht auch bei Hitze mattieren.
Mischhaut und fettige Haut
Frauen mit Mischhaut oder fettiger Haut kennen das Problem, das sich vor allem bei hohen Temperaturen bemerkbar macht. Egal ob geschminkt oder ungeschminkt: Auf der T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) wird besonders viel Talg produziert und es entsteht eine glänzende Fettschicht, in der man sich regelrecht spiegeln könnte. Vor allem, wenn man Make-up trägt, kann das sehr unangenehm sein, denn die Foundation setzt sich in den Poren und Fältchen ab und läuft fast vom Gesicht. Nach ein paar Stunden ist das Make-up fleckig und so gut wie nicht mehr vorhanden. Die schnell fettende Haut hat mit einer Überproduktion der Talgdrüsen zu tun. Die Aufgabe des natürlichen Hautfettes ist es, die Hautoberfläche geschmeidig zu halten und einen Feuchtigkeitsverlust zu vermeiden. Bei fettigen Hauttypen werden die Talgdrüsen zum Beispiel durch hormonelle Einflüsse stärker angeregt und sie produzieren daher mehr Talg (auch Sebum genannt). Diese Überproduktion kann die Poren verstopfen und somit Mitesser und Pickelchen begünstigen. Selbst abmattieren mit Puder bringt bei schnell fettender Haut nur für kurze Zeit eine glanzfreie T-Zone. Was also tun bei schnell fettender Haut?
Die richtige Reinigung ist hier das A und O. Die Gesichtshaut kannst du mit einem milden Reinigungsgel oder -schaum waschen, um überschüssiges Fett zu entfernen. Wichtig ist es, anschließend die Haut mit einem Gesichtswasser oder Tonikum zu klären. Bei der Creme am besten auf eine ölfreie Feuchtigkeitspflege zurückgreifen.
In der Slideshow findest du ein paar Produkte, die wir selber bereits an fettiger Haut getestet und für sehr empfehlenswert empfunden haben.