25. Juli 2018 von Christian Krisper

Gesund abkühlen

Cool bleiben: Die besten Lebensmittel bei Hitze

Auch wenn der Appetit an heißen Sommertagen eher mal nachlässt, sind regelmäßige Mahlzeiten natürlich wichtig. Deshalb haben wir für euch gecheckt, welche Lebensmittel bei Hitze am besten geeignet sind.

Essen bei Hitze

Im Sommer haben wir schon auf natürliche Weise ein besonders reiches und schmackhaftes Angebot an frischem Obst und Gemüse. Es braucht keine Studie, um zu wissen, dass ein Schweinsbraten mit Soße weniger bekömmlich ist als ein kühler Obst-Snack. Wenn in der Mittagshitze der Appetit aber deutlich nachlässt, schlagen wir oft abends umso großzügiger zu. Auch hier sollte man beachten, welche Lebensmittel bei Hitze einem gut tun. Auf fettreiche und allzu deftige Speisen sollte auch abends am Grill verzichtet werden. Stattdessen empfiehlt es sich, eher mal Fisch und Gemüse auszuprobieren.

Viel Wasser

Der Fokus sollte bei großer Hitze auf jeden Fall von der Nahrungsaufnahme auf das Trinken verlegt werden. Wasser ist bei hohen Temperaturen das Wichtigste. An besonders heißen Tagen sollte man sogar 3 Liter oder mehr zu sich nehmen. Auch ungesüßte Kräuter- und Früchtetees sind zu empfehlen, da sie den Körper mit den nötigen Mineralstoffen und Vitaminen versorgen. Auch wenn es sehr heiß ist draußen, sollten wir Getränke nicht zu kalt trinken, da dies dem Magen schaden kann. Auf alkoholische Getränke lieber verzichten, da sie als Durstlöscher ungeeignet sind und schnell zu Kopf steigen.

Die besten Lebensmittel bei Hitze

1. Wassermelone

Die sommerliche Frucht besteht zu 90 % aus Wasser. Sie ist also nicht nur frisch und fruchtig im Geschmack, sondern auch noch der ideale Durstlöscher und enthält jede Menge Vitamine und Mineralstoffe, die auch gut für die Haut sind.

 

 

2. Tomaten

Auch Tomaten haben im Sommer Hochsaison, besonders regional. Sie bestehen ebenfalls zu 90 % aus Wasser und liefern dem Körper Kalium.

3. Blattsalate

Besonders die in Salaten reich enthaltene Folsäure ist im Sommer wichtig, da bei großer Hitze viel davon verloren geht. Mit diesem Nahrungsmittel wird das Zellwachstum und die Hautelastizität unterstützt.

 

 

4. Dunkle Schokolade

Die ungesüßte und sehr kakaohaltige dunkle Schokolade hilft nicht nur gegen Bluthochdruck. Gerade wenn man so richtig heiß läuft, vielleicht ganz entspannend.

5. Nektarinen

Frisches Obst ist reich an natürlichem Vitamin C und das braucht der Körper schließlich immer. Nektarinen enthalten außerdem Salizylsäure, die gegen Entzündungen und Sonnenbrand hilft.

6. Naturjoghurt

Joghurt wirkt antibakteriell und hilft der Darmflora, sich zu stabilisieren. Gerade im Sommer, wo wir viele frische Beeren und Früchte zur Verfügung haben, fällt es leicht, auf industriell zubereitetet (und stark gezuckerte) Fruchtjoghurts zu verzichten. Hier kann man einfach selbst kreativ werden.

 

 

7. Haferflocken

Ob Müsli, Porridge oder Proats – Haferflocken am Morgen halten fit und gesund! Die Kohlehydrate halten den Blutzuckerspiegel über längere Zeit hinweg konstant, damit auch bei großer Hitze die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit nicht nachlässt.

8. Fisch

Omega-3-Fettsäuren beugen angeblich Verstimmungen und Kopfschmerzen vor. Menschen, die häufiger Fisch essen, sollen sogar weniger an Depressionen leiden.

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Was dich auch interessieren könnte