Now You Know
Das ist der richtige Cleanser für deinen Hauttyp
Reinigungsschaum, -gel, -wasser, -öl: Bei der großen Auswahl in den Regalen der Drogerien weiß man gar nicht so recht, zu welchem Produkt man greifen sollte. Mit unseren Tipps findest du bestimmt den richtigen Cleanser und kannst deine Pflegeroutine neu aufstellen. Schon einmal vorab: Auf jeden Fall sollte man auf den eigenen Hauttyp achten, dann findet man das Passende bestimmt.
Normale Haut
Okay, starten wir mal einfach: Personen mit normaler Haut sind wahre Glückspilze, die können nämlich nach Lust und Laune entscheiden, zu welchem Reinigungsprodukt sie greifen. Man könnte fast neidisch werden, aber dafür haben sie natürlich auch die Qual der Wahl – Reinigungsschaum oder Öl? Oder doch lieber Waschgel? Da muss man sich wohl einfach durchprobieren.
Trockene und empfindliche Haut
Trockene Haut braucht die Extraportion Pflege, weshalb sie auf Inhaltsstoffe wie Aloe vera, Hyaluron, Rose oder Nachtkerzenöl angewiesen ist. Das kann man sich natürlich auch dank Cremen holen, es gibt aber auch schon eine Menge Auswahl bei Reinigungsprodukten, mit denen man starten kann. Ideal dafür geeignet sind Reinigungsöl oder -milch. Sie sind besonders schonend und reinigen so sanft wie sonst kein anderer Cleanser. Deshalb profitiert davon auch sensible Haut.
Mischhaut
Hat man einerseits eine ölige T-Zone und andererseits trockene Stellen an den Wangen, hat man eine typische Mischhaut. Cleanser in der Gel-Variante sind hier empfehlenswert, da sie tiefgründiger als eine Reinigungsmilch Make-up und Co entfernen, aber dennoch mild sind. Vor allem sollte man darauf achten, dass kein Alkohol im Produkt enthalten ist – das würde die trockenen Stellen nur reizen. Ein Waschgel enthält oft Inhaltsstoffe wie Ginseng, damit die öligen Bereiche der Haut auch unter Kontrolle sind.
Fettige Haut
Die fettige Haut neigt zu Unreinheiten und benötigt deshalb eine besonders gründliche Reinigung. Hier kann man durchaus auch zu einem Cleanser greifen, der Alkohol enthält – so bekommt man die öligen Zonen in den Griff. Vor allem ein Reinigungsschaum ist für diesen Hauttyp zu empfehlen, da dieser Schmutz besser als die anderen Reinigungsprodukte entfernt. Durch die intensive Reinigung trocknet er jedoch auch die Haut stärker aus, weshalb er wirklich nur für die fettige Haut zu empfehlen ist.