Mit voller Kraft voraus
Mit diesen 5 Übungen bist du fit fürs Laufen
Die Laufsaison geht jetzt richtig los. Mentaltrainerin, Bloggerin, Autorin und Wings for Life World Run Botschafterin Klara Fuchs zeigt uns die besten Übungen, mit denen wir fit und bestens vorbereitet für das Laufen sind.
Fit mit Klara
Als begeisterte Läuferin ist Mentaltrainerin und Bloggerin Klara Fuchs Botschafterin des „Wings for Life World Run“. Wie letztes Jahr wird sie gemeinsam mit dem maxima-Laufteam am 5. Mai in Wien starten und so Spenden für die Rückenmarksforschung sammeln. Klara bereitet sich gerade auf ihren zweiten Ironman vor. Wer könnte uns also besser zeigen, wie wir fit für die Laufsaison werden, als sie? Wir präsentieren euch hier 5 Top-Übungen für Läuferinnen – perfekt vorgezeigt von Klara. Weitere 5 Übungen findet ihr in der aktuellen maxima-April-Ausgabe in eurer BIPA-Filiale.
Lunges mit Medizinball: für einen kräftigen Laufschritt
Starte im weiten Ausfallschritt. Den Ball nah am Körper halten. Tief gehen und mit dem vorderen Oberschenkel wieder langsam hochdrücken. Das vordere Knie bleibt über dem Sprunggelenk. 20–25 Wiederholungen pro Seite.
Beinheber: für starke Pomuskeln
Ellbogen unter den Schultern platzieren, Knie unter den Hüften. Bauchmuskeln leicht anspannen, dabei den Rücken während der gesamten Übung stabil halten. Das Trainingsband in beiden Händen halten und um einen Fuß legen. Ein Bein nach hinten in Richtung Decke strecken, dabei ausatmen. Bein langsam wieder senken und 20–25 Mal pro Seite wiederholen.
Brücke: für Po, Oberschenkel und Rücken
Auf den Rücken legen, Beine anwinkeln, beide Füße sind am Boden. Arme auf Brusthöhe überkreuzen. Pomuskeln anspannen und das Becken vom Boden heben. Körper bildet von den Knien bis zu den Schultern eine gerade Linie. Wieder in die Ausgangsposition zurückgehen, Übung 15–20 Mal wiederholen.
Rückenstärker: kräftigt Rückenmuskeln, Schultern und Po
Auf den Boden legen und Bauch- und Pomuskeln anspannen. Kopf, Arme und Beine vom Boden abheben und Arme und Beine 30–60 Sekunden leicht auf und ab bewegen, ohne sie am Boden abzulegen. Der Blick bleibt zum Boden gerichtet.
Plank: super Ganzkörperübung
Wichtig beim Unterarmstütz: Schultern über den Ellbogen, Körpermitte anspannen. Die Position eine Minute halten und regelmäßig atmen. Für Fortgeschrittene: Bauchmuskeln bleiben unter Spannung, Körper in einer Linie. Nacheinander langsam die Arme strecken (Ellbogen bleiben leicht gebeugt), dann wieder in die Ausgangsposition gehen, eine Minute lang wiederholen.
Wings for Life World Run
Am 5. Mai 2019 ist es wieder so weit: Tausende Läufer auf der ganzen Welt sammeln laufend Spenden für die Rückenmarksforschung. Wer keinen Startplatz hat, kann mit der kostenlosen Wings for Life World Run App auf der persönlichen Strecke am Lauf teilnehmen. Alles Infos unter: www.wingsforlifeworldrun.com