Positive Wirkung
Leinsamen sind das neue Superfood
Leinsamen sind DIE österreichische Alternative zum Superfood Chiasamen. Sie stecken voller Nährstoffe und haben eine positive Wirkung auf unseren Körper.
Wundersamen
Als Samen einer alten österreichische Kulturpflanze sind die neuen Wunderkörnchen eine gute regionale Alternative zum Superfood Chiasamen. Genauso wie diese schmecken Leinsamen leicht nussig und passen in Müslis, Salate oder auch Gebäck. Tipp: Geschrotet verträgt sie unser Körper noch besser. Und auch die Kosmetik hat die kleinen Powersamen für sich entdeckt und nutzt deren Vorteile.
Superkräfte
Die kleinen Samen regen unsere Darmtätigkeit an und wirken so natürlich entschlackend. Nachdem sie im Magen stark aufquellen, üben sie Druck auf die Darmwand aus und bringen diese in Bewegung. Darum ist es wichtig, beim Verzehr von Leinsamen immer ausreichend zu trinken. Auch bei Magenbeschwerden sind die kleinen Samen hilfreich, denn ihre Schleimstoffe legen sich schützend auf die Magen- und Darmwand und wirken so entzündungshemmend.
Top-3-Inhaltsstoffe
1. Omega 3
Auch dank der enthaltenen Omega-3-Fettsäuren wirken Leinsamen entzündungshemmend. Außerdem ist Omega 3 gut für unser Herz und wirkt blutdrucksenkend.
2. Magnesium
Das Mineral ist wichtig für Muskeln, Knochen und das Nervensystem. Magnesium bekämpft Müdigkeit, kurbelt den Energiestoffwechsel an und wirkt sich positiv auf die Stimmung und die Knochen aus.
3. Lignane
Lignane sind sekundäre Pflanzenstoffe. Dank ihrer östrogenähnlichen Wirkung gleichen sie Hormonschwankungen aus und sorgen so für ein reines Hautbild.
Extra-Tipp
Wegen ihrer quellenden Eigenschaften eignen sich Leinsamen auch als Ei-Ersatz. Sie sind ein hervorragendes Bindemittel und können beispielsweise für vegane Kuchen verwendet werden.
von Marie Salzmann