New Business
Von wegen langweilig: Skirt Suits aka Kostüme sind wieder in!
Einst als Female Power-Dressing bezeichnet, später als superspießig verbannt: Die Kombination aus Rock und Blazer hatte es lange nicht leicht in der Modewelt. Doch jetzt ist sie mit voller Kraft zurück.
Macht der Mode
Bei Kostümen denkst du eher an deine Oma oder Tante als an ein cooles Outfit? Können wir nachvollziehen, aber: Die aktuelle Mode beweist gerade das Gegenteil. Denn was lange als spießig oder Power-Dressing galt, ist jetzt zurück – und zwar mit neuen Vorzeichen und modern interpretiert. Mit starken Silhouetten, fancy Mustern und einem klaren Statement: Frauen tragen nicht mehr Hosen, um sich in der männerdominierten Businesswelt Gehör und Respekt zu verschaffen – so wie das einst Hillary Clinton oder Angela Merkel machten bzw. vielleicht sogar machen mussten. Heute beweisen Vorreiterinnen wie die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock oder die US-amerikanische Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez, dass Frauen auch in Rock und Blazer professionell auftreten können und so auch wahrgenommen werden sollten. Skirt Suits sind wieder in!
Vorreiter Chanel
Die modernen Skirt Suits haben ihren Ursprung übrigens im klassischen Kostüm, das erstmals 1954 von Coco Chanel anlässlich der Eröffnung ihres Modesalons in Paris vorgestellt wurde. Die typischen Charakteristika des klassischen und berühmten Chanel-Kostüms, die sich auch heute noch in neuen Interpretationen wiederfinden: der kastige Schnitt, die dezenten Schulterpolster, die aufgesetzten Taschen und der typische Boucléstoff. Wie modern das Chanel-Kostüm nach wie vor ist, zeigte die damals 18-jährige Sängerin Olivia Rodrigo, als sie im vergangenen Jahr im Weißen Haus auftrat. Statt wie üblich Jeans und Shirt trug sie ein elegantes Chanel-Kostüm in kariertem Tweed. Klar also, wo der Trend hinging.
Neu-Interpretation
Elegant, modern, aber mit Sex-Appeal: So tragen It-Girls wie Dua Lipa oder Hailey Bieber die angesagten Skirt Suits. Und auch die Kult-Version des Kostüms in Tweed ist bei der jungen Generation beliebt – so gesehen beispielsweise an Selena Gomez. Übrigens haben sich nicht nur die Trägerinnen des Rock-Blazer-Ensembles verjüngt, sondern auch dessen Einsatzmöglichkeiten verändert, denn heutzutage passt das Kostüm nicht mehr nur noch ins Office, sondern durchaus auch zum Brunch mit Freund:innen – dazu Sneakers oder flache Stiefeletten. Oder sogar beim Abend-Event – dann am besten kombiniert mit einem sexy Crop-Top und hohen Schuhen.
Je nach Vorliebe funktionieren Skirt Suits mit Mini- oder Midirock, mit ultrakurzem Blazer, übergroßem, asymmetrischem oder sportlich tailliertem. Erlaubt ist, was gefällt und Laune macht!