Großes Herz
Darum ist Hilfsbereitschaft so wichtig
Hilfsbereitschaft ist gerade in schwierigen Zeiten wie diesen besonders wichtig, sollte aber grundsätzlich eine Selbstverständlichkeit sein. Was ein kleines Rentier mit pinker Nase mit Hilfsbereitschaft zu tun hat? Erklären wir dir im Folgenden.
Ohne Eigennutz
Egal ob im Großen – zum Beispiel in Form von Unterstützung von Kriegsflüchtlingen oder von Spenden an gemeinnützige Organisationen – oder im Kleinen in der Familie oder im Freundeskreis: Hilfsbereitschaft ist ein wichtiger Wert in einer Gemeinschaft. Hilfsbereitschaft hat dabei nicht nur bzw. nicht immer etwas mit Geld zu tun und muss auch nicht immer einen großen Aufwand bedeuten: So zählen die kleinen Gesten im Alltag mindestens genauso. Jemandem die Tür aufhalten, beim Aneinandervorbeigehen lächeln, beim Schleppen von schweren Einkaufssackerln helfen oder eine Whatsapp mit „Ich denk an dich“ an die Liebsten schicken. Frei nach der österreichischen Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach: „Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.“
Kleines Rentier, großes Herz
Unter dem Claim „Schön ist, was dich besonders macht.“ präsentiert Bipa eine ganz spezielle Weihnachtskampagne, die genau dieses Thema bespricht. Im Mittelpunkt des Animationsfilms steht ein kleines Rentier, das aufgrund seiner pinken Nase als Außenseiter aufwächst. Was das kleine Rentier neben der optischen Besonderheit noch auszeichnet, ist sein großes Herz – und eben seine Hilfsbereitschaft. Einfach zuckersüß! Und definitiv eine Kampagne mit einer wichtigen Botschaft.
Am Bipa-Youtube-Kanal findest du das Video der Kampagne.
Kekse backen für den guten Zweck
Das kleine süße Rentier spielt übrigens nicht nur in der Bipa-Weihnachtskampagne die Hauptrolle, sondern sorgt auch dafür, dass jede:r mit Keksebacken etwas Gutes tun kann. Wie? Pro verkauften Bipa X-mas Keksstempel mit Rentier-Motiv (1,99 Euro) spendet Bipa 1 Euro an Jugend am Werk. Die Spende fließt dort in das Projekt „make up my story“, das Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung ermöglicht, auf kreative Art ihre Geschichten zu erzählen, also in eine Rolle einzutauchen, die ihren Wünschen entspricht. Bipa geht es mit der Unterstützung darum, die Bedürfnisse jedes Menschen zu betonen und Freude zu bereiten. In diesem Sinne: Auf die Plätzchen, fertig, los!