31. Juli 2024 von maxima Redaktion

Wasser voller Leben

Natur schützen mit Kindern: BIPA macht’s vor

Im Rahmen der Initiative „Wasser voller Leben“ unterstützt BIPA gemeinsam mit dem Verband der österreichischen Naturparke ausgewählte Projekte von Naturpark-Schulen und -Kindergärten.

Nachhaltige Partnerschaft

Wasser ist die wertvollste Ressource der Welt und Ursprung allen Lebens. Trotzdem machen sich die wenigsten im Alltag darüber Gedanken. Umso wichtiger ist es, Bewusstsein dafür zu schaffen. Dachten sich auch BIPA und die Naturparke Österreichs und sind deshalb eine Kooperation eingegangen. Unter dem Motto „Natur schützen, Naturparke unterstützen“ unterstützen die Partner ausgewählte Kindergarten- und Schulprojekte zum Thema Naturschutz und Wasser, mit dem Ziel, die Kleinen – auf spielerische und kreative Weise – für die Bedeutung der Ressource Wasser zu sensibilisieren.

So schützen die Kinder die Natur

Zentrales Ziel der Initiative „Wasser voller Leben“ ist es, den Nachhaltigkeitsgedanken bei den Kindern zu schärfen. Außerdem sollten sie über Naturschutz und die Wichtigkeit des Wassers lernen. Und damit das auf möglichst einfache und kindgerechte Weise passiert, fand die Umsetzung in Form von individuellen Projekten statt – immer in Partnerschaft mit dem jeweiligem Naturpark. Im Sommersemester wurde so eifrig geforscht, experimentiert und die Natur erkundet. Mit jeder Menge Motivation haben sich die Kleinen ihren Projekten gewidmet – unterstützt von ihren engagierten Pädagog:innen.

Mehr Infos zu den konkreten Projekten und der Partnerschaft findest du auf der BIPA Website zum Naturparke Projekt sowie am BIPA Youtube Channel.

 

Was dich auch interessieren könnte