Frauen brauchen mehr Schlaf als Männer
25. September 2017 von Sonya Netzle

Du wirst begeistert sein!

Aus diesem Grund brauchen Frauen mehr Schlaf als Männer!

Britische Forscher fanden heraus, warum Frauen mehr Schlaf als Männer benötigten.

Man lernt wirklich nie aus. Unser aktuellstes und liebstes Beispiel für Wissen, mit dem man jede langweilige Smalltalk-Runde in Wallung bringt: Frauen brauchen mehr Schlaf als Männer!

Frauen brauchen mehr Schlaf als Männer

Schlaf ist für das weibliche Gehirn extrem wichtig!

 

Forscher des britischen Loughborough Sleep Research Center haben festgestellt, dass Damen einfach länger in den Federn bleiben müssen. Aber nicht etwa der berühmte Schönheitsschlaf ist der Grund dafür, sondern das weibliche Gehirn. Es ist wesentlich aktiver und auch komplexer als das der Männer! Unter uns: Das haben wir ja schon immer vermutet. Jetzt gibt es endlich den wissenschaftlichen Beweis! YEAH!

 

Der Leiter der Studie, Jim Horne, erklärt im Gespräch mit der „Daily Mail“: „Je mehr man sein Gehirn benutzt, desto mehr Schlaf braucht man. Im Tiefschlaf koppelt sich die Hirnrinde von den Sinnen ab und geht in den Erholungsmodus.“ Aha!

Und weil wir Frauen den ganzen Tag mit Multitasking in Beruf und Familie beschäftigt sind, wird unsere Schaltzentrale eben mehr in Anspruch genommen. Die Konsequenz: Frauen sollten sich im Schnitt eine rund 20 Minuten längere Nachtruhe gönnen.

Denn wenn Frauen nicht genug schlafen, dann kann das schwerwiegende Folgen haben. Im Gegensatz zum männlichen Geschlecht sind sie dann anfälliger für Depressionen und Aggressionen. Auch Stress kann nicht effizient abgebaut werden, und die Erholung bleibt aus.

Also Jungs, lasst uns länger schlafen. Dann sind wir nicht nur superhübsch, sondern auch supercool!

3 Tipps für eine erholsame Nachtruhe

1. Ein leichtes Workout

am Nachmittag (mindestens drei Stunden vor der Nachtruhe) kann einen erholsamen Schlaf fördern.

 

2. Meditationsübungen

(mindestens 30 Minuten) kurz vorm Schlafen lassen Körper und Geist runterfahren.

 

3. Nichts Schweres essen.

Low-Carb-Gerichte wie Hüttenkäse und Pute oder Spinat mit Fisch zum Dinner bevorzugen.

 

Was dich auch interessieren könnte