Color Chameleon
So gelingt der Ombré-Eyeliner
Schwarzer Eyeliner ist out. Wer vorne mit dabei sein möchte, trägt jetzt Ombré-Eyeliner. Wir erklären, wie man den Look ganz einfach hinbekommt. Nachmachen ausdrücklich erlaubt!
Villa Kunterbunt
Die schlechte Nachricht zuerst. Wer beim Eyeliner-Auftragen bis jetzt eher unsicher war, wird mit dem Ombré-Eyeliner keine Freude haben. Damit der Lidstrich sitzt, sollte man auf jeden Fall ein ruhiges Händchen und viel Geduld mitbringen. Doch das Endergebnis ist die Mühe definitiv wert, und wie bei jedem Make-up-Look gilt auch hier: Übung macht den Meister.
Die Qual der Wahl
Bevor man mit dem Schminken beginnt, muss man sich für die Farben entscheiden, die der Ombré-Eyeliner haben soll. Wir empfehlen, Farbtöne zu verwenden, die sich im Farbkreis nebeneinander befinden. So lassen sich die Farbübergänge besser verblenden. Man kann aber auch drei verschiedene Töne aus derselben Farbfamilie auswählen, z. B. hell-, kobalt- und marineblau. Zusatztipp: Zum Auftragen eignen sich flüssige Lippenstifte oder die Vivid Brights Eyeliner von NYX am besten.
Kunstvoll
Die Anzahl der Eyeliner-Pinsel für den Look richtet sich danach, wie viele verschiedene Farben man verwendet. Nimmt man drei verschiedene Farben, sollte man auch drei gleiche Liner-Pinsel nutzen. Am besten beginnt man mit der dunkelsten Farbe am inneren Wimpernrand und trägt die zweite und dritte Farbe behutsam daneben auf. Aber auch die umgekehrte Auftrageweise ist möglich.
Um einen sauberen Farbverlauf zwischen den verschiedenen Farbtönen zu erzeugen, muss man die Enden gut miteinander verblenden. Das ist der schwierigste Part, für den man sich genug Zeit nehmen sollte.
Feinschliff
Sobald man mit dem Resultat zufrieden ist, kann man kleinere Unebenheiten mit einem Concealer ausbessern. Dafür nimmt man einen abgeschrägten Concealer-Pinsel und fährt damit behutsam die Linie des Eyeliners ab. Die Geduld bei diesem coolen Look zahlt sich definitiv aus, denn nach jedem Versuch wird man besser und mutiger. Vielleicht will man sogar nur mehr Ombré-Eyeliner tragen?