Der Egg Cappuccino schmeckt?
Kaffee mit Ei ist der neuste Schrei!
Neuster Coffee-Trend aus New York: In der Megametropole trinkt man jetzt seinen Kaffee mit rohem Ei!
Puuuhhhh … bei dem Gedanken schüttelt es bestimmt viele von uns. Denn die Vorstellung, sich beim Kaffeeklatsch mit der besten Freundin einen Egg Cappuccino anstelle eines Latte Macchiato zu bestellen, klingt mehr als absurd!
Diese Kaffee-Genussart stammt aus Korea!
In dem zweigeteilten Land in Ostasien ist es total normal, einen Espresso mit einem rohen Eigelb samt Schlagobershaube zu trinken.
Aber auch in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi trinkt man seit den 50ern eine ganz ähnliche Variante. Hier wird aufgebrühter Kaffee mit Zucker, Kondensmilch und eben auch einem rohen Eigelb serviert.
Bei diesem ungewöhnlichen Heißgetränk steht aber keine besondere Wirkung im Vordergrund. Der Egg Cappuccino ist aus der Not heraus entstanden. Denn damals herrschte in Ost- und Südostasien ein Milchmangel. Und um den bitteren Geschmack von Kaffee etwas zu mildern, wurde ein rohes Eigelb untergerührt.
Und wie die asiatischen Beautyrituale ihren Weg zu uns gefunden haben, hat auch der Egg Cappuccino in der westlichen Kaffeekultur Menschen überzeugt.
In New York City hat sich ein koreanischer Coffee Shop in der Lower East Side mit dem ungewöhnlichen Getränk einen Namen gemacht. Das „Round K“ ist seit über zwei Jahren ein echter Hotspot für Liebhaber des ungewöhnlichen Kaffeegenusses.
Besonders für den komplett schwarzen Latte Macchiato ist das Kaffeehaus in XS bekannt.
Beim nächsten New-York-Besuch sollte man dem „Round K“ unbedingt einen Besuch abstatten.