Liebeskummer macht stark
6. November 2017 von Sonya Netzle

Nicht nur schmerzhaft!

5 Dinge, die du durch Liebeskummer lernen kannst!

Liebeskummer ist der blanke Horror. Aber sobald du die erste Phase überstanden hast, kannst du aus dieser Gefühlslage auch wichtige Dinge mitnehmen.

Eine Trennung und der anschließende Liebeskummer gehören für die meisten Menschen zu den schmerzhaftesten Erfahrungen, die man erleben kann. Leider kommt fast keiner um diese emotionale Enttäuschung in seinem Leben herum.

Trotz des ganzen Leids profitierst du mit deiner Persönlichkeit aber auch von diesem Herzschmerz.

5 Dinge, die dich Liebeskummer lehrt!

1. Situationen akzeptieren

Oky, du und dein ehemaliger Freund seid kein Paar mehr. Ein Leben ohne ihn kannst du dir aktuell nicht vorstellen. Und jedes Mal, wenn du deine Wut zur Seite schiebst, keimt Hoffnung in dir. Ist vielleicht doch ein Comeback möglich?

Ein Happy End wäre zwar eine schöne Sache, gibt es aber leider meistens nur in Hollywoodfilmen.

Versuche die Trennung zu akzeptieren und lass den Schmerz zu.

 

2. Persönlichkeit stärken

Liest du Biografien von besonders erfolgreichen Menschen und faszinierenden Persönlichkeiten, wirst du feststellen, dass sie alle an Niederlagen gewachsen sind.

Liebeskummer fällt auch in diese Kategorie. Sie ist eine emotionale Niederlage, die wahrscheinlich noch schlimmer ist als etwa eine finanzielle.

Aber wenn du nach einer angemessenen Trauerzeit versuchst wieder aufzustehen und dein Krönchen zu richten, dann wirst du feststellen, dass du stärker bist als vor der Trennung.

 

3. Aus Fehlern lernen

Wenn eine Beziehung zerbricht, dann gehören immer zwei dazu. Schreibe dir auf, was dich an deinem Ex gestört hat und was er dir beim letzten Trennungsgespräch vorgeworfen hat.

Denk über diese Dinge nach und überlege, welche Fehler du das nächste Mal vermeiden kannst. Falls du an manchen Punkten nicht weiterkommst, dann findest du bestimmt bei Freunden und deiner Familie gute Ratschläge.

 

4. Hass verarbeiten

Wichtig: Gefühle, egal welcher Art, sollten nicht verdrängt werden. Sie sollten wahrgenommen und zugelassen werden.

Und du wirst sehen, wenn du die ganze Wut auf deinen Ex verarbeitet hast (gemeinsame Fotos zerreißen, ihn auf Facebook blockieren, seine Geschenke spenden etc.), findest du wieder besser zu dir.

Und dann bist du nicht nur bereit für eine neue Liebe. Du kannst auch an die schönen Momente mit deinem Ex zurückdenken, ohne dass dein Herz zwickt.

 

5. Alles passiert ...

… aus einem bestimmten Grund. Zu dieser Erkenntnis kommst du nicht schon ein paar Tage nach dem Ende deiner Beziehung.

Erst wenn du deinen Liebeskummer halbwegs gut überstanden hast, wirst du verstehen, warum du diese emotionale Schieflage durchmachen musstest. Meistens meint es das Schicksal gut mit dir und der nächste Mann in deinem Leben ist die tollere Variante von deinem Ex. 😉

Du darfst nie das große Ganze aus dem Blick verlieren!!!

 

Was dich auch interessieren könnte