Gut geföhnt ist halb gewonnen!
Die besten Blow-Dry-Hacks für alle Haartypen
Richtig föhnen will gelernt sein. Diese Blow-Dry-Hacks für feines, lockiges, langes und dickes Haar wird nicht nur euer Friseur anerkennend würdigen.
Dickes Haar
Gerade bei dickem Haar ist es besonders wichtig, es mit einer Föhnlotion auf das Styling vorzubereiten. Das Produkt schützt gleichzeitig vor Hitze und Feuchtigkeitsverlust und beschwert das Haar nicht zusätzlich. Am besten ist es, nur die Oberseite des Haares über die Haarkrone nach hinten zu föhnen. Dieser Trick spart Zeit und sieht auch nicht „zu gestyled“ aus. Damit der Look den ganzen Tag hält, kann man zum Schluss noch etwas Volumen-Puder einarbeiten.
Feines Haar
Feines Haar wird durch die Feuchtigkeit in der Luft oft beschwert, so dass es flach und schlaff aussieht. Um diesem Effekt gegenzusteuern, sollte man gerade bei feuchtem Wetter einen leichten Leave-in-Conditioner verwenden. Vor dem Föhnen zusätzlich etwas Schaumfestiger in die Haarwurzeln einkneten und in die entgegengesetzte Richtung föhnen, in die das Haar normalerweise fällt. Etwas Haar-Serum in den Spitzen versiegelt das Haar und schenkt ihm Glanz.
Wenn es schnell gehen soll, Volumenspray ins handtuchtrockene Haar sprühen, ein paar aufheizbare Lockenwickler eindrehen und erst kurz vor Verlassen des Hauses rausnehmen!
Lockiges Haar
Damit die Locken definiert und gesund aussehen, vor dem Föhnen einen Lockenbalsam verwenden. Ein guter Leave-in-Conditioner oder ein Haaröl haben denselben Effekt! Den vorderen Teil der Haare nach vorne föhnen. Dazu am besten einen Diffusor-Aufsatz auf mittlerer Hitze-Stufe verwenden. Dieser sorgt dafür, dass das Haar gleichmäßig trocknet, ohne das natürliche Volumen aus den Locken rauszunehmen. In den meisten Fällen kann man lockige Haare aber auch lufttrocknen lassen.
Langes Haar
Die besten Blow-Dry Hacks, sind die einfachsten. Um extrem langes Haar schnell zu trocknen, sollte man im Nacken beginnen und das Haar in einer kreisförmigen Bewegung föhnen. Dadurch steigt die Hitze auf und man kann sich rascher auf andere Bereiche konzentrieren. Ein beliebter Trick ist, die Haare vor dem Schlafengehen zu föhnen und in einen lockeren Bun am Oberkopf zu fixieren. Am nächsten Morgen haben die Haare mehr Schwung und Volumen und einen coolen „Undone“-Effekt der den ganzen Tag hält.