Netflix und Stretch
Sport vorm Fernseher: 5 Übungen, die dich garantiert fit halten
Sport und Fernsehen schließen sich nicht aus. Ganz im Gegenteil. Es gibt viele einfache Übungen, die man auch beim Binge-Watching der neuen Lieblingsserie machen kann.
Keine Ausreden
Die kalten Temperaturen machen eher Lust auf kuschelige Abende zu Hause als auf ein anstrengendes Sportprogramm im Freien. Doch damit die Motivation nicht ganz verloren geht, kann man Sport vorm Fernseher betreiben. Keine Sorge, ihr müsst dafür auch kein einziges Mal auf den Pause-Knopf drücken!
Sport vorm Fernseher
1. Butterfly Stretch
Setz dich mit geradem Rücken auf den Boden. Bring die Fußsohlen aneinander und lass die Beine links und rechts zur Seite fallen. Spann die Bauchmuskeln an und kippe den Oberkörper langsam und mit geradem Rücken nach vorn. Um die Dehnung zu verstärken, kann man die Innenseiten der Oberschenkel mit den Ellbogen nach unten drücken.
2. Schulter-Stretch
Sitz aufrecht auf dem Boden und stell die gebeugten Beine vor dir auf. Die Handflächen befinden sich neben den Hüften. Die Finger zeigen nach hinten. Nun wandere langsam mit den Händen nach hinten, sodass der Oberkörper immer mehr in Richtung Boden sinkt. Halte für ein paar Sekunden die Spannung und wandere mit den Händen langsam wieder nach vorn.
3. Jump Squats
Stell dich etwas breiter als schulterbreit hin. Nun beuge dich nach hinten und unten in eine Hocke. Die Arme befinden sich vor der Brust. Hüpfe aus dieser Position nach oben und schwinge die Arme gleichzeitig nach hinten. Wiederhole diese Übungen 90 Sekunden lang so oft wie möglich.
4. Towel Ski Jump
Lege ein zusammengerolltes Handtuch auf den Boden und stelle dich links davon hin. Spanne deinen Körper an und gehe dabei leicht in die Hocke – als würdest du Ski fahren. Springe hoch und über das Handtuch auf die andere Seite. Du solltest dabei immer mit beiden Beinen gleichzeitig landen und wieder wegspringen. Wiederhole die Übung so oft und so schnell wie möglich.
5. Bicycle Crunches
Lege dich auf den Boden oder Teppich und hebe deine gebeugten Knie in die Luft. Spann die Bauchmuskeln an und verschränke die Hände hinter dem Kopf. Hebe die Schultern und den unteren Rücken von der Matte. Nun beginne in der Luft „Rad zu fahren“, indem du ein Bein beugst und das zweite durchstreckst. Drehe dabei den Oberkörper und bring den Ellbogen zum gegenüberliegenden Knie.