Sie nahmen den coolen TV-Außerirdischen auf ...
Was machen die Schauspieler der Kultserie „Alf“ heute?
In den 80er-Jahren waren die Darsteller aus der TV-Serie „Alf“ Superstars. Und heute?
Dank seiner unverkennbaren Lache, des unstillbaren Appetits auf Katzen und eines einzigartigen Humors wurde der Außerirdische Alf Mitte der 80er für vier Jahre das wohl berühmteste TV-Alien aller Zeiten – nach E.T. natürlich.
Rückblick: Nach einer Bruchlandung mit seinem UFO wird Alf von der Familie Tanner in der Nähe von Los Angeles aufgenommen und von ihr versteckt. Die Lieblingshobbys des Außerirdischen: vor dem Fernseher abhängen, essen und faulenzen. Mit diesem Verhalten bringt er die spießige Familie oft an ihre Grenzen. Die Serie feierte bei uns vor ziemlich genau 30 Jahren Premiere. Und wir fragen uns:
Was wurde eigentlich aus den Schauspielern der Serie „Alf“?
Paul Fusco
Das Markenzeichen von Alf waren sein Lachen und seine Stimme. Hinter ihnen steckte der Schauspieler Paul Fusco. Doch nach der Serie und drei „Alf“-Kinofilmen konnte er keine Erfolge im Filmgeschäft mehr feiern.
Mihály „Michu“ Mészáros
Die Puppe wurde von dem Ungarn Mihály „Michu“ Mészáros gespielt. Er galt mit seiner Körpergröße von 84 Zentimetern als einer der kleinsten Männer der Welt. Vor und nach „Alf“ war er in vielen Werbespots und TV-Serien zu sehen. Er verstarb im Sommer 2016 im Alter von 76 Jahren in Los Angeles.
Max Wright
Der US-Amerikaner übernahm die Rolle des verantwortungsvollen Familienvaters William Tanner. Der außerirdische Mitbewohner trieb ihn mehr als einmal in den Wahnsinn.
Im echten Leben lief es nach dem Ende der Serie 1990 nicht mehr so gut. Max Wright konnte zwar ein paar Nebenrollen in TV- und Kinoproduktionen ergattern, bis er 1995 an Krebs erkrankte. Nach einer erfolgreichen Behandlung schaffte er aber nie wieder ein gelungenes Comeback in der Showbranche. Der Schauspieler wurde zwischen 2000 und 2003 des Öfteren volltrunken am Steuer erwischt. Zudem soll er drogensüchtig gewesen sein. Ein angeblicher Sextape-Skandal (es handelte sich um eine Verwechslung) gab zudem seiner Karriere den Rest.
Heute lebt der 74-Jährige mit Frau Linda in einer kleinen Wohnung ganz abseits des Rampenlichts.
Anne Schedeen
Die rothaarige 80er-Jahre-Beauty gab die ebenfalls sehr konservative Mutter Kate Tanner, die auch öfters die Nerven wegen des haarigen Außerirdischen verlor.
Heute ist die Schauspielerin Anne Schedeen 69 Jahre alt. Nach dem TV-Aus der Sitcom blieb ihr der große Durchbruch verwehrt. Sie machte nur noch einmal Schlagzeilen, als sie im bulgarischen TV über ihren Serien-Ehemann Max Wright lästerte: „Er kam immer häufiger betrunken zum Dreh und war an manchen Tagen extrem aggressiv!“
Andrea Elson
Als Teenager Lynn liebte sie und hasste sie Alf zugleich.
Beruflich war die Serie eine Sackgasse! Doch Andrea Elson fand während der Dreharbeiten ihr privates Glück. Sie verliebte sich in den Produktionsassistenten Scott Hopper. Als Annie Hopper hängte sie die Schauspielerei an den Nagel und betreibt heute das Yogastudio „Yoga Village“ in Arroyo Grande in Kalifornien.
PS: Annie hat auf dem Foto ein grünes Shirt an.
Benji Gregory
Der kleine Brian Tanner fand in Alf einen Verbündeten.
Im echten Leben stammt Benji Gregory aus einer Schauspielerfamilie und wurde von seiner Großmutter gemanagt. Allerdings hatte er nach dem Aus von „Alf“ überhaupt keine Lust mehr auf diesen Job. Mit dem Geld, das er durch die Serie verdient hatte, finanzierte er sich sein Studium an der Academy of Art University in San Francisco und entschied sich dann für eine Karriere bei der US-Army. Allerdings musste er diese aus gesundheitlichen Gründen 2005 verlassen. Seit 2006 ist er verheiratet. Wie Benji Gregory heute sein Geld verdient, ist nicht bekannt.