Nervosität vor einer Präsentation
4. Mai 2018 von Sylvia Buchacher

Let’s do this!

Die besten Tipps gegen Nervosität vor einer Präsentation

Wer es schon in der Schule gehasst hat, Referate zu halten, muss sich nicht auch im Berufsleben schwertun. Wir haben ein paar hilfreiche Tipps gegen Nervosität vor einer Präsentation!

Egal wie gut man sich vorbereitet hat, wenn man Angst davor hat, in der Öffentlichkeit zu sprechen, nützt manchmal die ganze Vorbereitung nichts. Man steht vor seinem Publikum oder seinen Kollegen, stottert mühsam seine Präsentation runter und ärgert sich über sich selbst. Zum Glück gibt es ein paar einfache Tipps und Übungen, die einem dabei helfen sollen, seine Angst und Zweifel zu überwinden!

 

via GIPHY

Tipps gegen Nervosität vor einer Präsentation

1. Übung macht den Meister

Wenn du noch nicht oft präsentieren musstest, kannst du an deinen Freunden oder Familienmitgliedern üben. Die Größe des Publikums macht keinen Unterschied, wenn man unsicher und nervös ist. Wer sich in seinem Thema gut auskennt und gerne darüber spricht, wird auch seine Nervosität schneller ablegen können.

2. Vorbereitung ist alles

Nichts hilft mehr, die Angst vor öffentlichen Reden abzulegen, als sich in seinem Thema auszukennen. Wenn man gut vorbereitet ist, merken das auch die Zuhörer und sind viel aufmerksamer. Außerdem muss man sich dann keine Sorgen machen, plötzlich den Faden zu verlieren.

3. Nicht auswendig lernen

Es ist zwar auch eine Kunst, gut auswendig lernen zu können, doch bei einer Präsentation kann man damit nicht punkten. Viel wichtiger ist es, frei zu sprechen und sich lediglich an den Hauptthemen, einzelnen Unterthemen und Beispielen zu orientieren.

4. Vermeide Bullet Points

Die meisten Business-Präsentationen sind endlose Reden und fade Monologe mit zig PowerPoint-Folien und Hunderten Bullet Points. Unterscheide dich in deiner Präsentation und rücke deine Message in den Vordergrund. Falls du eine PowerPoint-Präsentation verwendest, arbeite mit leicht verständlichen Visuals statt faden Bullet Points.

 

via GIPHY

5. No Stress

Am schlimmsten ist der Moment, bevor man die Bühne betritt. Nutze die Taktik von Spitzensportlern und stelle dir ein positives Endergebnis vor. Fokussiere dich auf eine tiefe Bauchatmung, um Stress ab- und Selbstvertrauen aufzubauen.

6. Binde das Publikum ein

Versuche das Publikum in deinen Vortrag mit einzubeziehen. Die Zuhörer könnten z. B. bereits währenddessen Fragen stellen und mit dir interagieren. Damit wirkt die Präsentation lockerer und du hast zwischendurch Zeit, deine Gedanken neu zu ordnen, solltest du doch kurz den Faden verloren haben.

 

via GIPHY

Was dich auch interessieren könnte