Jump around!
Von Frauen für Frauen: die neue Nike-Kollektion
Die Kult-Trainer Air Force 1 und Air Jordan 1 sind Legende. Die neue Nike-Kollektion 1 Reimagined bringt diese Klassiker jetzt neu an den (Frauen-)Fuß!
Lover, Explorer, Rebel
Auch wenn man von tatsächlicher Gleichberechtigung von Männern und Frauen noch längst nicht reden kann, lösen sich Geschlechtergrenzen so langsam zumindest punktuell auf.
Man muss sich per Gesetz nicht mehr zwischen Mann- oder Frausein entscheiden und streng getrennte Catwalks für Damen- und Herrenkollektionen werden auch immer seltener. In der Mode war das Switchen zwischen den traditionellen Geschlechtern sowieso schon immer am einfachsten, denn mithilfe von Textil lässt sich leicht in eine andere Rolle schlüpfen.
Die neue Nike-Linie 1 Reimagined erfindet zwar weder den Schuh neu noch trägt sie zur Auflösung von Geschlechtergrenzen bei. Der Ansatz, der dahintersteckt, ist trotzdem lobenswert – und äußerst stylisch noch dazu!
Der Sportartikel-Riese beauftragte nämlich 14 Mitarbeiterinnen damit, zwei seiner kultigsten Männer-Sneaker-Modelle neu zu interpretieren.
Und zwar einmal den Air Jordan 1, den König der Turnschuhe, der 1984 ursprünglich für Basketball-Ikone Michael Jordan designt wurde. Und als zweites Modell den Air Force 1, zwei Jahre zuvor für die Profis der NBA kreiert. Frauen waren da noch ausgeschlossen, die wurden nämlich erst 1996 in die National Basketball Association aufgenommen.
Höchste Zeit also, dass die Sneaker zur Frauensache erklärt wurden. 14 weibliche Mitarbeiter arbeiteten gemeinsam an der Entstehung der neuen Linie. Darunter Farb- und Material-Spezialistinnen, Kreativdirektorinnen und Schuhdesignerinnen. Das Ergebnis der geballten Frauen-Power: jeweils fünf neue Designs der Modelle Air Force 1 und Air Jordan 1.
Bei der Kreation orientierte sich das Ladys-Team an fünf unterschiedlichen Archetypen: die Abenteurerin, die Liebhaberin, die Intellektuelle, die Rebellin und die Verspielte. Raffinierte Details wie Cut Outs, Reißverschlüsse, Schnallen oder Samt-Futter zeichnen die coolen Treter aus. Allen gemeinsam ist, dass sie komplett in Weiß gehalten sind und somit super zu jedem Look gestylt werden können.
Und weil Frauen ja meist ein bisschen mehr über den eigenen Tellerrand hinausdenken als ihre männlichen Kollegen, sind alle Modelle unisex! Preislich liegen die High und Low Tops zwischen 120 und 160 Euro und sind damit nicht teurer als andere Marken-Sneaker.
Vielleicht solltet ihr euren Fave schon mal dem Osterhasen in die langen Ohren flüstern!