SideProfileSelfie
19. April 2018 von Sylvia Buchacher

Embrace your Nose!

Der Hashtag #SideProfileSelfie feiert die Nase

Auf Social Media zeigt man sich bekanntlich nur von seiner besten Seite. Aber was, wenn man mit diesen Regeln brechen möchte? Dann sollte man das mit dem Hashtag SideProfileSelfie unbedingt tun.

Der ständige Perfektionismus, der einem auf Instagram, Facebook & Co vorgegaukelt wird, hat schon viele in die Verzweiflung getrieben. Da werden Bäuche eingezogen, Nasen kleiner retuschiert oder Pickel zu Tode geschminkt. Doch die scheinbar perfekte Fassade beginnt zu bröckeln und immer mehr Influencer beichten ihre Tricks und Kniffeleien. Gleichzeitig durchströmt eine Empowerment-Bewegung die Feeds, die dazu aufruft, echte Fotos von sich zu teilen.

SideProfileSelfie

Eine dieser Bewegungen wurde von der freien Journalistin Radhika Sanghani ins Leben gerufen. Mit dem Hashtag #SideProfileSelfie möchte sie Menschen dazu ermutigen, trotz größerer Nase oder Höcker eine Profil-Aufnahme von sich zu posten. „Große Nasen sind in unserer Gesellschaft schon lange tabu“, schrieb Sanghani in der britischen Frauenzeitschrift „Grazia“. Doch die Zeiten und Schönheitsnormen ändern sich zum Glück. Plötzlich sieht man immer mehr Plus-Size-Models oder Models mit der Hautkrankheit Vitiligo in großen Anzeigen. Und warum auch nicht?

Echt schön

Doch Sanghani macht darauf aufmerksam, dass Nasen noch immer in subtilen Kopfneigungen und unbeholfenen Posen versteckt werden. Ihre Hashtag-Initiative hat auch ihr geholfen, ihre Nase zu akzeptieren und mit Stolz zu zeigen. Seit dem Start ihrer Kampagne haben bereits über 8 Millionen Menschen Side-Profile-Selfies gepostet und ihre eigenen, teilweise langen Leidenswege geschildert. Eine der letzten Teilnehmerinnen schrieb auf Instagram: „Ich habe meine Nase immer gehasst, aber gehofft, sie eines Tages lieben und akzeptieren zu können. Wir sehen selten Schönheitsikonen mit großen Nasen und das macht es leicht für uns zu glauben, nicht schön zu sein. Doch das sind wir.“

Was dich auch interessieren könnte